Hop Hop Hooray

India Pale Ale (NEIPA)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: sascha1705 am 27.08.2020

Stammwürze: 17.2% | Bittere: 12 IBU | Farbe: 9 EBC | Alkohol: 6.4 %

fruchtig, bewusst mit sehr geringer Bittere

Brauwasser

Hauptguss:

7 ¾ L

Nachguss:

6 L

Gesamt:

14 L

Schüttung

Pilsner:

1.22 kg (48.4%)

Pale Ale:

540 g (21.4%)

Weizen hell:

380 g (15.1%)

Weizenrohfrucht:

110 g (4.4%)

Haferflocken:

270 g (10.7%)

Gesamt:

2.52 kg

Maischplan:

Einmaischen:

71 °C

1.Rast:

67 °C für 90 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Northern Brewer (Vorderwürze):

5 g % α-Säure

Citra:

10 g % α-Säure Whirlpool

Amarillo:

11 g % α-Säure Whirlpool

Laktose:

250 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

S-04

Gärtemperatur:

19 °C

Endvergärungsgrad:

70%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Da ich selbst bittere IPA's, NEIPA's und co. nicht mag, hab ich mal eins gemacht, wo die Bittere sehr stark im Hintergrund ist.
Sehr fruchtig, leicht süß durch den Milchzucker. Hab es bereits mehrfach gebraut und es kam in meinem Umfeld sehr gut an.

Nachtrag:
Ich habe kürzlich die Verdant IPA anstelle der S-04 genutzt. Frisch getrunken war noch ein Heferaoma vorhanden, welches allerdings nach wenigen Tagen verschwunden war und Platz für das fruchtige Aroma gemacht hat.

Ich komme zum Fazit, dass die Verdant IPA sogar noch besser ist als die S-04.

Beim aktuellen Sud habe ich die Karbonisierung auf 4 g/L gemacht. Das verleiht dem ganzen noch mehr den Charakter eines Saftes. Aber das ist Geschmackssache.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

sascha1705 26.05.22, 12:52 Uhr
Ich hab Milchsäure genutzt. Denke, ob du Milchsäure oder Sauermalz nutzt, ist relativ egal. Ob es tatsächlich einen Unterschied macht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würd3 sagen, du braust es, und lässt es auf einen Versuch ankommen
simon312 26.05.22, 12:22 Uhr
Okay danke. Und meinst du es macht einen geschmacklichen Unterschied, wenn ich zusätzlich noch ca. 200g Sauermalz hinzufüge? Ich habe ziemlich hartes Wasser und komme mit Milchsäure nur auf einen Maische-pH von ca. 5,8 was mir ziemlich hoch erscheint.
sascha1705 25.05.22, 11:39 Uhr
Dafür nutze ich normales Kochsalz aus der Küche.
simon312 25.05.22, 11:22 Uhr
Danke dir. Ich hab meine Werte nun berechnet und benötige Milchsäure und NatriumChlorid. Nimmst du für NaCl herkömmliches Salz aus dem Lebensmittelgeschäft oder etwas bestimmtes?
sascha1705 16.05.22, 21:15 Uhr
Hi Simon, Ich nutze zur Aufbereitung Milchsäure, Calciumsulfat, Magnesiumsulfat, Nacl oder Backnatron, je nachdem, was ich benötige, um die vom Braumagazin empfohlenen Werte zu erreichen.
simon312 16.05.22, 21:09 Uhr
Würdest du mir noch verraten, wie genau die Wasseraufbereitung bei dir aussah? Also ob mit Milchsäure, Gips etc.? Ich hab bisher mein Wasser immer einfach aus der Leitung verwendet und daher noch keine Erfahrung damit.
sascha1705 29.03.22, 17:50 Uhr
Ja, ich hab das Wasser aufbereitet. Dafür hab ich mich an den empfohlenen Werten im Braumagazin orientiert.
simon312 29.03.22, 17:00 Uhr
Danke für die Info. Und noch eine Frage: Hast du dein Wasser aufbereitet? Wenn ja, wie?
sascha1705 25.03.22, 19:53 Uhr
Moin Simon, Ich hab bei der ersten Variante nichts gegen Oxidation gemacht. Bei den nachfolgenden Suden habe ich Ascorbinsäure genutzt. Ich habe keinen Unterschied gemerkt und deswegen seitdem auch keine Ascorbinsäure mehr genutzt.
simon312 25.03.22, 17:33 Uhr
Danke für die schnelle Antwort! Das hört sich ja sehr interessant an und wird bestimmt in nächster Zeit mal nachgebraut :D Hast du was gegen allzu schnelle Oxidation gemacht oder ganz normal wie bei einem üblichen Bier gebraut/abgefüllt? Und meinst du ich kann den Anteil Weizenrohfrucht auch mit mehr Weizenmalz ausgleichen?
Zuletzt geändert: 25.03.22, 17:39 Uhr
sascha1705 16.03.22, 20:58 Uhr
Hallo Simon, Ich habe gar nicht gestopft. So wie das Rezept oben steht ist es vollständig.
simon312 16.03.22, 20:36 Uhr
Wie hast du denn gestopft? Oder hast du wirklich nur den im Rezept angegebene Hopfen verwendet?
sascha1705 04.04.21, 18:18 Uhr
Hauptsache es schmeckt. :-) Was ist denn schief gegangen?
Zuletzt geändert: 04.04.21, 18:18 Uhr
blaugrünes Gelb 04.04.21, 17:37 Uhr
Habe das Rezept gebraut mit einigen DIngen,die krass schief gegangen sind...reden wir nicht drüber, aber die Stammwürze betrug nur 12° und es war definitiv mehr Hopfen drin. Weil eh schon alles zu spät war, habe ich das Ganze noch mit 30g Citra und 500g TK Mango und 250g TK Ananas auf 20l gestopft. Es schmeckt ganz hervorragend, kaum bitter, sehr fruchtig. Nur werde ich es nie wieder so hinbekommen:)
sascha1705 28.08.20, 06:31 Uhr
@Integrator ich hab die IBU angepasst.
Zuletzt geändert: 28.08.20, 06:31 Uhr
sascha1705 27.08.20, 14:55 Uhr
Hi Integrator Dort kann man keine IBU‘s anhand VWH berechnen.
integrator 27.08.20, 14:23 Uhr
Hallo sascha1705, wieso ist denn der IBU-Wert geschätzt. Kann man doch mit bekannten Rechner nachrechnen. Einen gibt es auch auf dieser Seite.
Zuletzt geändert: 27.08.20, 14:23 Uhr