Genüsslicher Andy

Saison

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: integrator am 31.10.2020

Stammwürze: 15.7% | Bittere: 27 IBU | Farbe: 18 EBC | Alkohol: 8 %

Fruchtig weiches Saison mit dem herrlichen Motueka Hopfen. Der Malzkörper ist sehr schlank und lässt den Hopfen gut zur Geltung kommen.

Brauwasser

Hauptguss:

19 ½ L

Nachguss:

10 ½ L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Pilsener Malz:

4.7 kg (79%)

Weizenmalz hell:

450 g (7.6%)

Münchener Malz I:

400 g (6.7%)

Spitzmalz:

400 g (6.7%)

Gesamt:

5.95 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 50 min

3.Rast:

68 °C für 10 min

4.Rast:

72 °C für 10 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Motueka (Vorderwürze):

31 g % α-Säure

Motueka:

21 g % α-Säure 0 min

Kokosblütenzucker:

275 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast #3711 French Saison

Stopfhopfen:

48 g Motueka

Gärtemperatur:

20-24 °C

Endvergärungsgrad:

86%

Karbonisierung:

6 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Mein Bekannter Andy ist eigentlich Weintrinker, er hat einen trockenen Humor und ist ein wahrer Geniesser wenn es um Leckereien geht. Da ich Bierbrauer bin musste ich mich an einem Wein orientieren und entschied mich für ein fruchtigeres Saison. Da es mein erstes war, habe ich mich an Marsabba Schti und Bierwisch Doppelnelson orientiert. Das Bier sollte mindestens 2-3 Monate reifen.

Ohne Zuckerzugabe war die Stammwürze 14,7%

WICHTIG: Man sollte das Gärfass nach dem abfüllen gründlich reinigen da diese Hefe sich gerne in den nächsten Sud verschleppt und dann bei der nächsten Gärung mithilft. Hat mir mal mein Weizen stark verändert. ;-)

Brauen im Grainfather • Einmaischtemperatur ist Malz+Wasser • PH-Wert 5,5 • Restalkalität 1,0°dH • Nachisomisierung 5 min.
Wasserwerte: Ca=93 • Mg=6 • SO4=108 • Cl=59

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Krokus 26.12.21, 14:56 Uhr
Ein wahrlich fruchtig-spritziges Saison, dem man den hohen Alkoholgehalt gar nicht so anmerkt. Kein Wunder, dass es auch Nicht-Biertrinkern schmeckt! Ich habe das Rezept nachgebraut mit kleinen Aenderungen: Ein bisserl mehr Weizenmalz (14 %), dafuer kein Spitzmalz und statt dem Muenchner das Wiener Malz. Dadurch ist mein Bier etwas heller geworden. Und den Zuckerzusatz hab ich weggelassen. Insgesamt setzte ich eine etwas niedrigere Malzmenge ein, damit ich nur 7 % Alkohol erhalte. Ich vergaerte mit der SafAle BE-134 Trockenhefe.
rudis 04.11.20, 19:05 Uhr
na dann mal Prost, jetzt passt die Sache!
integrator 04.11.20, 17:28 Uhr
Hallo rudis und noch einmal Danke für den Hinweis und ja du hast Recht. Ich habe den schon korrigierten Jungbierwert nochmal in den Refraktometerrechner eingegeben also doppelt korrigiert. Laut meiner Unterlagen war der Extraktwert vom Jungbier 6,3 Brix. Macht nach Standard 8,0% Alkohol.
Zuletzt geändert: 04.11.20, 17:29 Uhr
rudis 04.11.20, 16:56 Uhr
na ja, so ganz klar ist das man doch nicht, denn 275 gr. Zucker macht mal gerade ~0,6% Alk pro L aus und aus 15,7% STW dürften max 6,5-7% Alk kommen ???
integrator 03.11.20, 21:39 Uhr
Hallo rudis, ich habe noch einmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Stammwürze und Alkoholgehalt hatte ich aus dem KleinenBrauHelfer entnommen, war aber nicht ganz richtig und habe ich korrigiert. SHA ist aber richtig. Info Stammwürze ohne Kokosblütenzucker 14,7% habe ich hinzu gefügt und Ausschlagwürze nimmt leider keine Kommazahlen. Danke für die Info ;-)
Zuletzt geändert: 04.11.20, 17:20 Uhr
rudis 03.11.20, 21:10 Uhr
hallo integrator, so ganz nachvollziehbar ist die angegebene Stammwürze zu der Alk angabe aber nicht, da kann was ganz und gar nicht stimmen? und das bei einer SHA von 52% ???