Mango Milkshake IPA

India Pale Ale (NEIPA)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: ollinator2000 am 29.12.2020

Stammwürze: 13.1% | Bittere: 40 IBU | Farbe: 9 EBC | Alkohol: 5.3 %

Eine Fruchtbombe durch und durch . Trinkfertig nach 14 Tagen inkl. der Lagerzeit auf der Mango. Cremiges Mundgefühl, Frisch , Fruchtig und knackig. Die Bittere gleicht die Frucht hervorragend aus. Man muss echt aufpassen dass man es nicht wie ein Soft Drink runter kippt.. ;-) Bei mir gebraut mit NoSparge ( Kein Nachguss ) in BIAB

Brauwasser

Hauptguss:

30 L

Nachguss:

0 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Pilsener:

3.4 kg (63.8%)

Münchner:

0.9 kg (16.9%)

Weizen:

0.4 kg (7.5%)

Weizenflocken:

176 g (3.3%)

Haferflocken:

450 g (8.4%)

Gesamt:

5.33 kg

Maischplan:

Einmaischen:

69 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

67 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Saphir (Vorderwürze):

10.3 g % α-Säure

Citra:

25.5 g % α-Säure 10 min

Citra:

30 g % α-Säure 0 min

Citra:

30 g % α-Säure Whirlpool

Milchzucker ( Lactose ):

500 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

VOSS Kveik ( Whitelabs )

Stopfhopfen:

30 g Citra

100 g Mosaic

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

1100 g Mango ( gefroren )

Gärtemperatur:

34 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die Angaben hier sind für NoSparge BrewInABag Verfahren. Diese können natürlich auf alle anderen Anlagen umgerechnet werden. Ich hatte noch 2 verschiedene Citra Hopfen und Saphir , daher die Werte und die Vorderwürze Hopfung. ( letzteres ist aber nicht nötig )
Der Stopfhopfen teilt sich in 10g Citra und 10g Mosaic an Tag 3 ( um Hepburn zu verhindern ) und den Rest an Tag 6 . Die Mangos kommen in ein Hopfensack und ebenfalls an Tag 6 mit hinzu . Und Gärtemp bei 34 Grad C da Kveik Hefe. Ihr könnt auch bei Zimmertemperatur vergären , dann wird nur nicht so viel Frucht Esther freigesetzt.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

ollinator2000 23.04.22, 18:22 Uhr
Hey Stefan , hängt natürlich immer etwas von deinem Sudhaus ab . Aber bei dem Rezept wird ja Kombiradt gefahren , sollte die Maische bei dir noch nicht Jodnormal sein , einfach 15min auf 67°C dranhängen . Kleiner Tipp , solltest du an Püree dran kommen ist der Mango Geschmack nochmal intensiver.
StefanKnoll 22.04.22, 16:42 Uhr
Ich möchte das Rezept gerne nachbrauen, ist nach 60min bei 67°C das Ganze soweit jodnromal, so dass ich bei gleicher Temperatur abmaische? Beim Mango bin ich echt mal gespannt. :)
ollinator2000 04.07.21, 09:16 Uhr
Nach der Gärung kannst du die Temperatur ruhig auf Zimmertemperatur kommen lassen. Brauchst nicht mehr die 34°C halten . Ich persönlich habe die letzten Batches tatsächlich nur 4 Tage 34°C gehalten , dann auf Raumtemperatur kommen lassen
joergp 04.07.21, 02:17 Uhr
Noch eine Frage: das Bier ist nun seit 10 Tagen in der Gärung, davon die letzten 4 Tage auf Mango. Die Gärtemperatur habe ich konstant über die ganze Zeit auf 34° gelassen ... ist das wirklich OK? Dann noch 4 weitere Tage und ab ins Fass.
ollinator2000 24.06.21, 19:12 Uhr
Jipp, kommt durch den Milchzucker, die Angabe der Stammwürze hatte ich auf die vergärbaren Zucker bezogen, aber ist schon richtig, dass das nochmal erwähnt wird hier. Habs nicht explizit geschrieben, daher etwas verwirrend. Aber hast es ja fast Punktgenau getroffen ;-)
joergp 24.06.21, 16:44 Uhr
Bei der Stammwürze komme ich inklusive Milchzucker auf 15%, d.h. ca. 6,2% Alkohol. Hat deine Angabe den Milchzucker berücksichtigt? Ansonsten muss man das ja nicht so eng sehen.
joergp 24.06.21, 09:55 Uhr
Ja, in den Foren kontrovers diskutiert ;-) Danke für deine schnelle Antwort – dann kann es jetzt losgehen!
ollinator2000 23.06.21, 20:22 Uhr
Klar ! Viel diskutiertes Thema . Brauchst am Ende nicht auf 72 o.ä hochgehen um abzumaischen. Einfach am Ende der Kombi - Rast Malz raus und hoch heizen
joergp 23.06.21, 19:53 Uhr
Ich will das Bier morgen brauen – liest sich super. Frage: Abmaischen bei 67° ist richtig? Ich werde vermutlich noch anschwänzen.
Markku Lorenz 31.12.20, 09:49 Uhr
Moin, das sieht aus, als ob man es direkt gegen sich schütten müsste.Sehr gut!
Zuletzt geändert: 31.12.20, 09:49 Uhr
ollinator2000 31.12.20, 00:13 Uhr
Hey, du hast natürlich Recht ! Die Flocken waren in der falschen Spalte. Die müssen mit gemaischt werden. Habs gerade korrigiert. ;-)
Mlehmann 30.12.20, 19:01 Uhr
Sieht interessant aus. Warum maischst du die Flocken nicht mit? Gibt das nicht blausud?