OPA - Oslo Pale Ale

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Alt-Phex am 25.01.2021

Stammwürze: 12% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 17 EBC | Alkohol: 4.6 %

Malzig, süffiges Pale Ale mit schöner Kombi aus Citra und Callista.

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

29 L

Schüttung

Wiener Malz:

4 kg (93%)

Melanoidin Malz:

200 g (4.7%)

Carapils:

100 g (2.3%)

Gesamt:

4.3 kg

Maischplan:

Einmaischen:

73 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

67 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Centennial (Vorderwürze):

35 g % α-Säure

Citra:

50 g % α-Säure Whirlpool

Callista:

50 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Kveik Oslo

Gärtemperatur:

18-20 °C

Endvergärungsgrad:

77%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ja ich weiß, angeblich soll die Oslo eine untergärige Hefe sein, demnach ist es eigentlich ein untergäriges Lager. Da es geschmacklich aber so weit davon entfernt ist lass ich das mal unter obergäriges Ale laufen. Passt hier besser rein.

Citra und Callista sind eine tolle Hopfenkombo und geben dem Bier einen schönen Fruchtkorb mit. Das Melanoidin steuert etwas dagegen was das Bier zu einer runden Sache macht. Da trinkt man auch gerne mal ein, zwei mehr von.

Die Aromahopfung im Whirlpool, den ich gar nicht mache, läuft bei mir eher bei ~70°C ab. Ich bilde mir dadurch ein intensiveres Aroma im fertigen Bier ein.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Tommys G-Bräu 30.04.21, 23:05 Uhr
Ein sehr leckeres Bier. Durfte es bereits probieren und steht schon auf dem Brauplan!!
Alt-Phex 28.02.21, 23:41 Uhr
@flatflo: Eine Alt-, Kölsch- oder Alehefe wird hier auch einen guten Job machen. @DonMetal: Den Hopstand mache ich so 15-20min. Ob das überhaupt nötig ist bin ich mir selber nicht sicher. Schadet aber nicht.
Zuletzt geändert: 28.02.21, 23:41 Uhr
DonMetal 18.02.21, 19:41 Uhr
Sehr interessantes Rezept. Die Oslo ist unterwegs und bald wird es nach gebraut. Wie lange lässt du die Hopfen im Whirlpool ungefähr „ziehen“? Liebe Grüsse aus der Schweiz :)
flatflo 14.02.21, 20:07 Uhr
Kann die Oslo Kveik auch leider nirgends finden. Welche Alternative kann verwendet werden?
Alt-Phex 30.01.21, 02:12 Uhr
@Waikoloa. Da musst du mal in den gängigen Shops schauen. Ich hab meine von einem Braukollegen bekommen.
Waikoloa 29.01.21, 12:37 Uhr
Ist ja sehr interessant. Wo kann ich die Kveik Oslo kaufen?