Mosaic Pale Lager

American Lager

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: KliTscH am 02.02.2021

Stammwürze: 14% | Bittere: 44 IBU | Farbe: 11 EBC | Alkohol: 6.5 %

Strohgelbes Lager mit prägnanter aber angenehmer Bittere und fantastischer floral-fruchtiger Hopfenblume!

Brauwasser

Hauptguss:

22 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

37 L

Schüttung

Maris Otter Pale Ale:

3.25 kg (58.8%)

Pilsner:

2.15 kg (38.9%)

Carahell:

130 g (2.4%)

Gesamt:

5.53 kg

Maischplan:

Einmaischen:

66 °C

1.Rast:

63 °C für 50 min

2.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Mosaic (Vorderwürze):

19.6 g % α-Säure

Mosaic:

7.3 g % α-Säure 15 min

Mosaic:

9.2 g % α-Säure 5 min

Centennial:

11.6 g % α-Säure 5 min

Centennial:

40 g % α-Säure Whirlpool

Mosaic:

40 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Brauereihefe frisch

Gärtemperatur:

11 °C

Endvergärungsgrad:

83.4%

Karbonisierung:

5.3 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ich wollte mal ein Pils mit typisch amerikanischen Hopfen brauen und bin begeistert!
Der Mosaic und der Centennial stehen natürlich ganz deutlich im Vordergrund bei diesem Bier und harmonieren hervorragend.
Durch die großzügige Whirlpoolhopfung und die einfach gehaltene Schüttung kommt das Aroma fast schon ein wenig parfümiert daher. Der Mosaic sorgt zusätzlich für eine typisch süßlich-fruchtige Note im sonst relativ hoch vergorenen Bier.
Die Bittere ist super eingebunden und braucht es bei der Stammwürze auch.

Lagerzeit 6 Wochen.

Mit VE Wasser gebraut und wie folgt aufgehärtet:
5,3 g CaSO4 & 5,4g CaCl zum HG
3,7 g CaSO4 & 3,8g CaCl zum NG

Nachisomersisierung ca. 3 Minuten.
Whirlpoolhopfung bei 75 Grad Cesius um möglichst keine Isomerisierung zu haben.
„Hop Stand“ für 20 Minuten.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

KliTscH 16.02.22, 18:10 Uhr
Weil ich es gerade im Glas habe…meine aktuelle Version mit Vic Secret statt Mosaic ist eine absolute Offenbarung und für mich persönlich noch einen Ticken „geiler“ Ich habe dieses Mal aber auch mit Centennial und Vic Secret gestopft :D
KliTscH 05.02.21, 15:07 Uhr
Wenn du den genauen Stamm oder die Brauerei hören willst, dann leider nein. Ich denke das funktioniert mit jeder rein vergärenden, vitalen und frischen UG-Hefe. Die Hefe spielt hier wirklich nur die dritte Geige.
Zuletzt geändert: 05.02.21, 15:07 Uhr
Alster66 05.02.21, 11:45 Uhr
Kannst Du mehr zur Hefe sagen ?