Hinweis: dieses Rezept wurde von einem Moderator als fehlerhaft oder unvollständig markiert!

Begründung:
Hallo Harplip,

Könntest du für dein Rezept die SHA (hier 46.5%) noch eintragen. Dann kann man das Rezept mühelos auf andere Anlagen anpassen. Auch ein bisserl mehr Beschreibung zum fertigen Bier würde dem Rezept bestimmt gut tun.

Cheers

Jan

Ludwig

Helles

für L Ausschlagwürze

Erstellt von: Harplip am 10.04.2021

Stammwürze: 13% | Bittere: 22 IBU | Farbe: 12 EBC | Alkohol: 5.3 %

Bayrisch Hell

Brauwasser

Hauptguss:

22 L

Nachguss:

9 L

Gesamt:

31 L

Schüttung

Pilsner:

5 kg (76.9%)

Cars Hell,:

1 kg (15.4%)

Gerstenflakes:

0.5 kg (7.7%)

Gesamt:

6.5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

50 °C

1.Rast:

54 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 45 min

3.Rast:

72 °C für 45 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Tettnanger (Vorderwürze):

20 g % α-Säure

Tettnanger:

30 g % α-Säure 70 min

Tettnanger:

25 g % α-Säure 15 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Untertänige Brauerhefe Potts

Gärtemperatur:

12 °C

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Wasser PH - Wert 7,5

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Sudhaus 13.04.21, 07:59 Uhr
Servus Harplip, was ist das für eine Hefe, wo bekommt man die? Was wäre eine gute Ersatz-Trockenhefe? Bin auf der Suche nach einem guten Rezept für ein bayrisches Helles, dein Rezept klingt gut und würde es gerne nachbrauen. Wie lange ist die Reifezeit, ca. 6 Wochen bei 2-3 Grad? Danke!