Wolfs IPA Mandarina

India Pale Ale (West Coast)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Floebbes am 12.04.2021

Stammwürze: 15.5% | Bittere: 42 IBU | Farbe: 39 EBC | Alkohol: 8 %

Bernsteinfarbenes IPA mit intensiver Hopfennote und einem hauch Mandarine.

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

28 L

Schüttung

Pale Ale:

3.4 kg (68%)

Wiener:

1.4 kg (28%)

Karamell dunkel Typ I:

0.2 kg (4%)

Gesamt:

5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

64 °C für 40 min

2.Rast:

72 °C für 30 min

3.Rast:

78 °C für 5 min

Abmaischen:

80 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Magnum (Vorderwürze):

8 g % α-Säure

Chinook (Vorderwürze):

8 g % α-Säure

Magnum:

10 g % α-Säure 60 min

Chinook:

10 g % α-Säure 15 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safale US-05

Stopfhopfen:

15 g Chinook

15 g Citra

15 g Cascade

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

15 g Mandarina Bavaria

Gärtemperatur:

20 °C

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ich habe den Stopfhopfen am Ende der Gärung für 5 Tage hinzugefügt, ohne Sack oder ähnliches.
Der Mandarina Hopfen wird mit den anderen Hopfen auch 5 Tage gestopft, die Webseite lässt nur 3 Hopfensorten zum stopfen zu :-).
Danach habe ich den Hopfen und die Hefe mit einen Whirlpool und ein Leinentuch abgefiltert.
Die Schaumstabilität ist unterschiedlich gut. Für Tipps wie ich die besser hin bekomme, wäre ich dankbar.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

DaMarcon 20.04.23, 13:32 Uhr
Wer hat es denn inzwischen nachgebraut und wie ist es geworden?
Egon 15.04.21, 23:49 Uhr
Hallo Floebbes, ich würde mich Palatinus anschließen und für deine 18 Liter Ausschlagmenge reichen 30 Gramm Haferflocken, die mit zur Maische kommen. Einen Whirlpool nach dem Stopfen finde ich nicht gut, die natürliche Kohlensäure löst sich aus dem Bier. Einen Monofilament benutze ich auch ständig, um die Hopfen Reste zu filtern. Grüße aus Magdeburg
Waikoloa 15.04.21, 22:21 Uhr
Hallo, ganz einfach nimm einen Bierheber stecke den in ein Monofilament. Dann kannst du direkt abfüllen und hast keinen Hopfen in der Flasche. Oxidation ist bei der Methode auch kein Problem
Zuletzt geändert: 15.04.21, 22:27 Uhr
Floebbes 15.04.21, 19:08 Uhr
Den Whirlpool mache ich recht vorsichtig, dadurch wird nicht viel Sauerstoff ins Bier kommen. Das Abfiltern durch das Leinentuch bringt definitiv Sauerstoff ins Bier. Das IPA habe ich bisher auch immer in Flaschen abgefüllt, da ist mir noch nie oxidiertes Bier aufgefallen. Das habe ich nur beim letzten Glas aus dem 30l Keg.
sascha1705 15.04.21, 08:49 Uhr
Versteh ich es richtig, dass du nach dem Stopfen einen Whirlpool gemacht hast? Aber bringt das nicht ohne Ende Sauerstoff rein und damit auch Oxidation???
Floebbes 14.04.21, 16:55 Uhr
Ich habe bisher flüssig Hefe genutzt, WYEAST XL 1007 German Ale und WYEAST 1968 London ESB Ale. Aus Kosten- und Lagergründen bin ich aber auf Trockenhefe umgestiegen. Ich habe die Biere nicht verglichen und kann daher nicht sagen welches besser schmeckt. Ich war mit allen Hefen und den Ergebnissen zufrieden.
Zuletzt geändert: 14.04.21, 16:56 Uhr
Palatinus 14.04.21, 12:38 Uhr
Hi Floebbes, das Rezept klingt sehr vielversprechend, schöne Hopfenkombi. Ich werde das Rezept beizeiten gerne mal ausprobieren. Zu Deiner Frage zur Schaumstabilität: Versuche es mal mit einer Zugabe von Haferflocken. Hat bei mir jedenfalls schon geholfen. Eine Frage hätte aber auch ich: hast Du eine Idee für eine alternative Trockenhefe zu Safale US-05?
Floebbes 13.04.21, 20:09 Uhr
Hallo, danke für den Hinweis. Ich habe mit 4 Hopfensorten gestopft, die Webseite hat aber nur eine Eingabemöglichkeit für 3 Sorten. Den Endvergährungsgrad habe ich vorerst mal raus genommen. Wenn ich verstanden habe wie er berechnet wird, trage ich ihn nach :-).
Zuletzt geändert: 13.04.21, 20:10 Uhr
Sudhaus 13.04.21, 08:09 Uhr
Hallo Floebbes, klingt sehr interessant dein Rezept. Mit dem Mandarina Bavaria verstehe ich nicht ganz, wann gibst du den Hopfen zu, gleich zu Beginn der Gärung oder mit den anderen Stopfhopfen? Beim Endvergärungsgrad kann was nicht stimmen, 2.3%? Danke schon mal fürs Rezept
Zuletzt geändert: 13.04.21, 08:10 Uhr