Mango (Milkshake) Ale

...außer Kategorie

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Flohaan am 31.05.2021

Stammwürze: 12% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 8 EBC | Alkohol: 6.5 %

Ein Bier gebraut für meine Freundin - die keine Biere mag, dieses aber liebt. Fruchtbombe welche die drinkability von Limonade hat.

Brauwasser

Hauptguss:

16 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

29 L

Schüttung

Pilsner Malz:

3.5 kg (59.3%)

Weizenmalz Hell :

0.9 kg (15.3%)

Wiener Malz:

0.7 kg (11.9%)

Karamellmalz Dunkel Typ II:

0.2 kg (3.4%)

Weizen Rohfrucht:

0.2 kg (3.4%)

Haferflocken:

0.4 kg (6.8%)

Gesamt:

5.9 kg

Maischplan:

Einmaischen:

74 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

72 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Mandarina Bavaria (Vorderwürze):

16 g % α-Säure

Mandarina Bavaria:

10 g % α-Säure 40 min

Mandarina Bavaria:

10 g % α-Säure 0 min

Lactose (Milchzucker):

500 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Kveik Voss

Stopfhopfen:

30 g Mosaic

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

1000 g Mango TK Stücke

1000 g Mango TK Stücke

500 g ggf. Lactose

Gärtemperatur:

30 °C

Endvergärungsgrad:

80%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Mango Milkshake habe ich für meine nicht Biertrinkende und -mögende Freundin gebraut und sie liebt es.
Der erste Versuch war Lactose mitzukochen und im Gärbehälter nochmals (aufgelöst in Wasser) zuzugeben. Mir war es zu süß, anderen nicht. Beim zweiten mal habe ich die zweite Lactosegabe weggelassen.
Da die Lactose die StW verändert und somit das messen erschwert werde ich in Zukunft die Lactosegabe während des Kochens lassen und nur eine nach der HG machen.

Gestopft wurde zuerst, gegen Ende der HG, mit zwei mal 1000g TK Mango (verteilt auf 2 Gaben um die Hefe nicht zu arg zu stressen) und dann nochmals 30g Mosaic.

Kveik typisch bereits nach 2 Wochen absolut lecker, mit der Zeit verliert sich das Mango aroma ein wenig, der Hopfen bleibt jedoch.

Mehr Bittere würde dem Bier sicher nicht schaden, es jedoch gänzlich verändern. Ich werde demnächst mal eine Version mit erhöhten IBU Werten ausprobieren.


Wasser: Bayreuther Leitungswasser (unaufbereitet), mit 5-6° dH Gesamthärte; Restalkalität:
1.1 mmol/l (=3.2°dH).

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Brunitika 27.03.24, 14:42 Uhr
Hey Flo! Frage: was ist die Idee von Laktose? Kenne nicht mich aus, aber würde gerne was lernen :-) wäre es nicht gleich einfach mehr Malz nehmen?
Flohaan 10.09.21, 09:22 Uhr
Moin Sven, das freut mich. Erinnert mich daran, dass ich davon letzte Woche die letzte Flasche getrunken habe, da muss ich wohl auch wieder ran. Die Mango habe ich nach bzw. gegen Ende der HG zugegeben. Die Mango war Drei bzw. Vier Tage drin. Am Dritten Tag (quasi als der Zucker der Mango auch vergoren war) habe ich den Mosaic für Zwei Tage dazu. Grüße Flo
SvenLen 10.09.21, 08:33 Uhr
Servus, kannst Du noch sagen wie lange jeweils mit Mango und Hopfen gestopft wurde? Hier gärt es jedenfalls bereits, bin extrem gespannt, danke für das Rezept! Gruß Sven
Flohaan 31.05.21, 21:00 Uhr
Die Angabe bezog sich tatsächlich auf die Gesamthärte. Restalkalität: 1.1 mmol/l (=3.2°dH) Laut Rechner. Die Angabe woher mein Wasser stammt war lediglich deshalb da, weil unter den Stichworten die vollständige/ ausführliche Analyse gefunden werden kann. Deine Frau wird in jedem Fall zufrieden sein! Wenn schon nicht glücklich dann zumindest „endlich hab ich auch was von diesem Hobby“ ;)
muldengold 31.05.21, 14:53 Uhr
Hi, schönes Rezept! Auf was beziehen sich die 5-6°dH? Auf die Restalkalität? Wenn ja, dann wäre es nett das auch so im Rezept zu vermerken. Wenn nein (z.B. Gesamthärte), ist diese Angabe für den Nachbrauenden quasi nutzlos (ebenso "Bayreuther Leitungswasser"). Unabhängig davon: ich hab auch eine nicht Biertrinkende Frau - jetzt habe ich eine Idee für den Sommer ;-) !