Heller Bock

Helles Bockbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Bergbock am 14.11.2011

Stammwürze: 16.5% | Bittere: 27 IBU | Farbe: 11 EBC | Alkohol: 7.1 %

Typus Andechser Bergbock

Brauwasser

Hauptguss:

16 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Wiener Malz:

2.9 kg (51.8%)

Pilsner Malz:

2.3 kg (41.1%)

Cara Hell:

0.2 kg (3.6%)

Cara Pils:

0.1 kg (1.8%)

Sauermalz:

0.1 kg (1.8%)

Gesamt:

5.6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

55 °C für 10 min

2.Rast:

62 °C für 65 min

3.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

75 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Hallertauer Perle:

15 g % α-Säure 70 min

Hallertauer Perle:

10 g % α-Säure 60 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis Saflager W34/70

Gärtemperatur:

10-11 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Wasser : Einstellen auf etwa 4° dH durch Verschnitt von E-Wasser und Leitungswasser.
Einmaischverfahren : Nach 40 min bei 62 °C etwa 4.5 l Dickmaische entnommen, 15 min bei 72 °C verzuckert und danach 10 min gekocht.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Waldschrat 13.03.21, 14:57 Uhr
Super leckeres Bier, war noch nicht reif, da hab ich schon den 2.Sud gemacht. Danke für das leckere Rezept.
Onkelhooksbruder 23.02.21, 12:33 Uhr
Ein super Rezept, wir hatten das Orginal zum Vergleich. Kommt fast hin, lag wohl an mir ;-)
H2opolo 09.10.19, 10:51 Uhr
Moin, auch schon 2 mal gebraut, ein sehr edles Tröpfchen :-) Gruß Michael
winklfrank 23.03.13, 08:10 Uhr
2012 nachgebraut - und für gut befunden. Schmeckte supi und kann jedem empfohlen werden !
bluesteve 25.12.12, 18:34 Uhr
So muss ein heller Bock sein - süffig mit einer guten Hopfennote! Er ist perfekt für die Feiertage.
tauroplu 14.07.12, 13:03 Uhr
Eigentlich könntest Du sogar nochmals 3 EBC draufschlagen, das ist die übliche Zufärbung beim Maischen OHNE Dekoktion. Da kommen dann nochmals ein paar EBC-Einheiten dazu.
Bergbock 12.12.11, 10:40 Uhr
@tauroplu : Deine Vermutung mit der Bierfarbe war wohl richtig. Ich habe vergessen, die Zufärbung beim Maischen einzuberechnen. Und da eine Dekoktion dabei war, kann mal wohl 3 EBC Einheiten draufschlagen -> EBC korrigiert auf 11.
Bergbock 28.11.11, 20:49 Uhr
Habe das vergorene Bier jetzt vermessen und "musste" den Alkoholgehalt auf 7.1% korrigieren.
tauroplu 16.11.11, 08:23 Uhr
Moin, Deine Beobachtung mit der oft erwähnten Eiweißrast bei tiefen 52°C, wie sie früher üblich war, zeigt (wieder einmal), dass sie kontraproduktiv ist. Ich habe von Anfang an die noch höhere Eiweißrast nach Hanghofer bei 57°C für 10 Min. gefahren und der Schaum ist jedesmal hammermäßig.
Bergbock 16.11.11, 07:51 Uhr
Nein, keine Vorderwürzehopfung! Trotzdem ist ein sehr feines Hopfenaroma vorhanden. Die kurze Eiweissrast bei relativ hohen 55°C hat einen sehr schönen stabilen Schaum ergeben. Deutlich besser als beim Vorgänger (20 min bei 52°C)
tauroplu 15.11.11, 23:48 Uhr
Ist ja auch nicht sooo wichtig, mit der Farbe, Hauptsache et schmeckt. @Sandro: geschmacklich ist es ein kleiner aber feiner Unterschied, ob der Hopfen schon beim Abläutern in der Würze ist oder erst zu Kochbeginn hinzugefügt wird. Eine "echte" Vorderwürzhopfung wäre das zumindest nicht.
Bergbock 15.11.11, 07:24 Uhr
Also mit den Farbwerten der Malze, die mir vorliegen, komme ich auf 8 - 10, incl. Korrektur der Stammwürze. Aber vielleicht ist mein Formel falsch
muldengold 14.11.11, 20:31 Uhr
Stimmt, sieht lecker aus! Ist die erste Hopfengabe als Vorderwürzehopfung gedacht, oder als Gabe direkt bei Kochbeginn (kommt evtl auf's gleiche hinaus???)?
tauroplu 14.11.11, 18:00 Uhr
Hmm, das sieht lecker aus! Allerdings glaube ich, dass Du Dich bei der Farbe verrechnet hast. Ich komme da auf ca. 13 EBC.