Nordisch Alt

Altbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: NorthernBrewer am 09.12.2021

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 36 IBU | Farbe: 39 EBC | Alkohol: 4.7 %

Ein Altbier eher auf der malzigen Seite. Sud 133 und bislang mein bestes Bier.

Brauwasser

Hauptguss:

28 L

Nachguss:

9 L

Gesamt:

37 L

Schüttung

Münchner II:

3350 g (52.5%)

Pilsner:

2475 g (38.8%)

Cara Munich II:

510 g (8%)

Chocolate Malt:

45 g (0.7%)

Gesamt:

6.38 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

63 °C für 40 min

2.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

72 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Saphir (Vorderwürze):

100 g % α-Säure

Mittelfrüh:

14 g % α-Säure 30 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

OGA9

Gärtemperatur:

15 °C

Endvergärungsgrad:

71%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Bier ist mit einer Kombination aus Braumeister 20 und Einkocher (für Dekoktion) gebraut, kann aber selbstverständlich auch mit anderen Systemen gebraut werden. Das Maischeschema des Rezeptes passt hier nicht so richtig in die Maske, daher die Erläuterung per Fließtext.

Das Malz, mit Ausnahme des Chocolate Malt, im Braumeister bei 55°C einmaischen und dann alles auf 65°C hochheizen.

Für die Dekoktion dann ca. 1/3 der Maische entnehmen, im Einkocher auf 72°C hocheizen und für 10 Minuten halten. Anschließend für 30 Minuten kochen. Danach alles wieder zurück in den Braumeister.

In der Zwischenzeit (also während im Einkocher die Dekoktion läuft) durch Zugabe von kaltem Wasser den Braumeister auf 63°C bringen und dort halten, bis das entnommene (Dekoktions-)Drittel wieder zurückkommt.

Wenn alles wieder im Braumeister ist, geht es mit 72°C weiter. Zudem wird erst hier das Chocolate Malt für die letzten 20 Minuten hinzugefügt.

Die Hefe war frisch geerntet und in dritter Führung. Meine Erfahrung ist, dass die OGA9 in erster Führung ok, ab der zweiten Führung saugeil ist.

Ein Wort zum Bitterhopfen. Ist ja eher ungewöhnlich, den guten Saphir in solchen Mengen für die Bittere einzusetzen. Das war ein Tipp eines erfahrenen (Hobby-)Brauers, der die angenehme Bittere des Saphir schätzt. Nach der Erfahrung dieses Bieres kann ich da zu 100% folgen. (Danke Lukas, für den Tipp ;-)

Zuletzt noch das verwendete Wasserprofil (mg/l)
Calcium: 72
Magnesium: 5
Natrium: 39
Chlorid: 63
Sulfat: 113
RA bei etwa 1,6.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

rudis 12.12.21, 18:39 Uhr
alles klar, ich nehem halt immer den Rechner hier aus den TOOLs, aber letzendlich hast du recht, ist alles eine interpredation!
NorthernBrewer 12.12.21, 13:19 Uhr
@rudis. Ich habe es noch einmal nachgerechnet und käme tatsächlich auf 37 statt 36 IBU bei obigem Rezept. 43 allerdings werden es bei mir nicht?!? Ist letztlich auch egal, denn es muss ja jeder für die eigene Anlage und die Alphasäure des Hopfens das Rezept entsprechend anpassen. @integrator. Danke für den Tipp.
Zuletzt geändert: 12.12.21, 13:19 Uhr
integrator 12.12.21, 10:43 Uhr
Danke für dein Rezept. Ich arbeite schon länger mit Perle zur Bitterung da mir die sanfte Bitterheit schmeckt ... halt nicht so kantig.
rudis 10.12.21, 18:57 Uhr
das Rezept liest sich gut, aber ich komme mit Deinen Angaben auf 43IBU mfg