Braumeister Bock

Dunkles Bockbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: 90er am 23.01.2022

Stammwürze: 17% | Bittere: 38 IBU | Farbe: 60 EBC | Alkohol: 6.9 %

Dunkles, nicht zu starkes und daher angenehm trinkbares Bockbier mit ausgeprägten Caramalz-Noten und einer guten Balance zwischen Süße und Bittere. Für alle, die gerne mehr als ein kräftiges Bier trinken möchten am Abend, ohne auf zu viel Aromen verzichten zu müssen. Für Braumeister 20.

Brauwasser

Hauptguss:

26 L

Nachguss:

4 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Pilsner Malz:

2.96 kg (42%)

Münchner Malz:

3.17 kg (45%)

Rauchmalz:

350 g (5%)

Carafa I:

70 g (1%)

Caramünch II:

140 g (2%)

Cara-Aroma:

210 g (3%)

Melanoidinmalz:

140 g (2%)

Gesamt:

7.04 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 40 min

3.Rast:

67 °C für 10 min

4.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Saphir (Vorderwürze):

22.2 g % α-Säure

Perle:

19 g % α-Säure 60 min

Perle:

5.4 g % α-Säure 20 min

Saphir:

16.5 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

WLP 833

Gärtemperatur:

10-13 °C

Endvergärungsgrad:

72%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Achtung: Ich verwende die "Bac Brewing Disk" und kann deswegen die angegebene Schüttung einfüllen. Ohne dieses Zubehör wird die maximale Menge kleiner.

Idee war ein nicht zu überladenes dunkles Bockbier. Die ganzen Caramalze sind sicherlich auch etwas anderes kombinierbar, ich hatte sie vorrätig.
Auf eine ausreichende Menge Hefe ist zu achten.

Die ganz leichte Rauchnote finde ich sehr passend, mehr als 5% Rauchmalz würde ich aber nicht verwenden.

Im ersten Rezeptversuch hatte ich die Wyeast 2007 als Erntehefe von einem Pils verwendet. Ich empfehle ausdrücklich, nicht diese, sondern eine Hefe zu verwenden, die die Malzigkeit mehr betont.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept