Supernova Kveik NEIPA

India Pale Ale (sonstige)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: frd.lng am 21.03.2022

Stammwürze: 14% | Bittere: 42 IBU | Farbe: 15 EBC | Alkohol: 5.9 %

Bernsteinfarbenes hazy IPA mit ausgewogener Bittere, trockenem Körper und cremiger Schaumkrone

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

11 L

Gesamt:

31 L

Schüttung

Pale ale:

4.8 kg (84.2%)

Haferflocken:

500 g (8.8%)

Caraamber:

400 g (7%)

Gesamt:

5.7 kg

Maischplan:

Einmaischen:

70 °C

1.Rast:

66 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Galaxy (Vorderwürze):

6 g % α-Säure

Simcoe (Vorderwürze):

6 g % α-Säure

Galaxy:

44 g % α-Säure Whirlpool

Simcoe:

44 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Omega Yeast Lutra kveik

Stopfhopfen:

50 g Galaxy

50 g Simcoe

Gärtemperatur:

26 °C

Endvergärungsgrad:

82%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Brauwasser wurde auf ein Chlorid/Sulfat-Verhältnis von 1,8 eingestellt. Der maische pH wurde mit Backpulver auf 5,6 angehoben, da die Hefe dazu neigt den pH-Wert weit zu senken.

Die Haferflocken wurden vorher bei 150°C für 20 Minuten im Backofen geröstet und ohne vorverkleistern eingemaischt.

Der Stopfhopfen wurde in 2 Gaben aufgeteilt. 1/3 bei aktiver Gärung, 24h nach Hefepitch. 2/3 nach Beenden der Gärung. Gestopft wurde für insgesamt 5 Tage.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept