Trappist 2009

Belgisches Tripel

für L Ausschlagwürze

Erstellt von: Boludo am 01.01.2012

Stammwürze: 19% | Bittere: 33 IBU | Farbe: 25 EBC | Alkohol: 9.5 %

Mein erster Versuch eines Abteibieres

Brauwasser

Hauptguss:

35 L

Nachguss:

27 L

Gesamt:

62 L

Schüttung

Pilsner Malz:

8 kg (70.8%)

Münchner Malz:

2 kg (17.7%)

Weizenflocken:

1 kg (8.8%)

Special B:

0.3 kg (2.7%)

Gesamt:

11.3 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

52 °C für 20 min

2.Rast:

62 °C für 70 min

3.Rast:

72 °C für 45 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

East Kent Golding (Vorderwürze):

25 g % α-Säure

Perle:

40 g % α-Säure 90 min

East Kent Golding:

30 g % α-Säure 0 min

Dunkler Kandiszucker:

500 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast #3787 Trappist High Gravity

Gärtemperatur:

24 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Mit Traubenzucker auf 6,5g CO2/Liter aufspeisen.
Sollte die Gärung am Ende einschlafen kann man 1 Päckchen S-33 auf die Würze streuen.
Schmeckt die ersten Monate sehr bitter, dann mehrere Monate sehr sprittig und entwickelt nach 2 Jahren einen irren Honiggeruch, fantastische Trockenfrüchte- Sherry- und Apfelaromen und wird wunderbar ausgewogen. Unbedingt lagern (mindestens 1 Jahr), es lohnt sich!
Die Hefe kann man auch aus einer Westmalle Triple Flasche strippen.
Mit belgischem Flüssigkandis sicherlich noch steigerbar!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

herbie01 16.01.16, 12:37 Uhr
Ich kann es bestätigen! Das Bier ist relativ jung schon ordentlich, aber nach 1,5 Jahren echt der Hammer. Das Schwierigste ist, immer genug übrig zu lassen zum Lagern!
vetmike25 13.11.13, 08:27 Uhr
Die Wyeast 3787 ist ne Wucht, habe schon 2 ähnliche Rezepte damit gebraut und war mit dem Resultat mehr als zufrieden. Bei der Hauptgärung genug Platz nach oben lassen, sonst läuft der Schaum ins Gärröhrchen!
John85 01.04.13, 22:14 Uhr
Hi! Man! Zwei Jahre! Das ist heftig, aber ich denke, es wird sich lohnen :) Wie hoch war die Lagertemperatur über diese zwei Jahre? Gruß, John