Frühlingsbier

...außer Kategorie

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Alt-Phex am 10.06.2022

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 23 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 5.5 %

Malzig frisches Frühlingsbier. Ideal für die nächste Grillparty. Schmeckt auch dem "Normalbiertrinker".

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

29 L

Schüttung

Pilsener:

3 kg (70.6%)

Münchner:

1 kg (23.5%)

Spitzmalz:

250 g (5.9%)

Gesamt:

4.25 kg

Maischplan:

Einmaischen:

73 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

67 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Diamant (Vorderwürze):

20 g % α-Säure

Diamant:

20 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Angel CN36

Gärtemperatur:

16 °C

Endvergärungsgrad:

81%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die CN36 ist nicht ganz so "neutral" wie sie beworben wird, macht aber ein leckeres Geschmacksprofil. Nicht wirklich aufdringlich aber doch leichte Fruchtester. Leider sedimentiert die Hefe nicht sehr gut und das Bier bleibt auch nach längerer Zeit in der Kaltreifung noch trüb.

Wer unkompliziertes Bierchen sucht, dass sich auch gut "schütten" lässt, der ist damit gut aufgehoben.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept