Hausbier Hell

Helles

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Vani am 03.01.2012

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 9 EBC | Alkohol: 4.8 %

Suffiges Helles für Jedermann Gebraut mit Braumeister 20L

Brauwasser

Hauptguss:

23 L

Nachguss:

9 L

Gesamt:

32 L

Schüttung

Pilsner:

4 kg (85.1%)

Karahell:

0.3 kg (6.4%)

Karapils:

0.2 kg (4.3%)

Sauermalz:

0.2 kg (4.3%)

Gesamt:

4.7 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 50 min

3.Rast:

72 °C für 45 min

4.Rast:

78 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Magnum:

14 g % α-Säure 70 min

Tettnanger:

22 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis Saflager S-23

Gärtemperatur:

12 °C

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Kucki2610 25.07.22, 10:20 Uhr
Sehr sehr gutes Rezept und auch anfängerfreundlich. Dieses Rezept habe ich für meinen ersten Versuch mit dem Mundschenk benutzt und war vom Ergebnis begeistert. Nach wenigen Wochen bereits ein gut trinkbares Rezept, aber auch die letzte Flasche hat sehr gut (vielleicht sogar am besten) geschmeckt. Alle waren vom Bier begeistert, daher wird es nicht das letzte Mal gewesen sein.
m.ramos 15.03.22, 19:06 Uhr
Hi Vani, habe dieses Rezept für ein Teamevent genutzt und mit meinem kleinen Instandhaltungsteam einen Brautag gemacht. Wir waren 6 Leute und hatten echt Spaß. Ich habe mit einer geernteten Kveik Voss vergärt. Nach 3 Tagen war die Gärung durch. Ich muss sagen, dass ist mein bisher leckerstes Bier. Danke für das Rezept! Nach 3 Wochen in der Flasche ist jetzt nochmal etwas besser, aber es war nach einer Woche Flaschengärung schon sehr lecker. Ich könnte mir vorstellen, einiges an Aromahopfen nach dem Whirlpool beizugeben oder zu stopfen. Wäre dann natürlich kein Helles mehr aber bestimmt auch sehr lecker. Gut Sud Marvin
DonPaulus 29.05.21, 08:03 Uhr
Moin Vani, Ein wirklich sehr gutes Rezept. Das Bier hat eine sehr gute Drinkability. Es wurde auch im Freundeskreis sehr gut aufgenommen, was leider dazu geführt hat, dass ich nur noch 4 Flaschen haben. Ich werde es definitiv nochmal brauen. Vielleicht nehme ich diesmal die Oslo zum Vergären. Die 3 Wochen Vergärung dauert mir einfach immer zu lange. =) Gut Sud Paul
IschlerHoibe 17.05.21, 14:07 Uhr
Servus Renzbraeu, dass die Hauptgärung nur 1 Woche bei so tiefen Temperaturen dauert bezweifle ich stark. Bei mir hat die HG etwa 3 Wochen gedauert, was für ein UG bei tiefen Temperaturen nicht ungewönlich ist. Vermutlich war die Gärung bei dir noch nicht fertig. Hast du gespindelt? Der Restextrakt sollte sich 3 Tage hintereinander nicht mehr ändern. Außerdem sollte man in etwa den scheinbaren Endvergärungsgrad der Hefe (findet man meistens im Datenblatt) erreichen. Berechnen kannst du das alles hier auf der Seite unter Tools. Neben den Berechnungstools wird hier auch noch viel Theorie erklärt.
Zuletzt geändert: 20.05.21, 19:23 Uhr
Renzbraeu 30.04.21, 17:15 Uhr
Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von Euch sagen was ich falsch gemacht habe. Beim Öffnen der Flasche war es eine einzige Schaumparty. (Das Flaschenmanometer zeigte mehr als 6 bar an). Ich bin wie folgt vorgegangen: Gäreimer --> 1 Woche. (8-10 Grad Gärtemperatur) Vor Flaschenfüllung das Bier mit 5g/l Speisezuckerversetzt. Flaschengärung bei 8-12 Grad. Danach stieg und sieg der Druck und wollen nicht aufhören. Wisst ihr vielleicht was ich falsch gemacht habe?
Zuletzt geändert: 10.05.21, 12:12 Uhr
mikesmith13 27.01.21, 21:26 Uhr
Hey hat jemand schon mal die w34/70 hier genommen ?
Johnny Eleven 16.01.21, 19:56 Uhr
Schönes Rezept, das ich fast 1:1 nachgebraut habe. Der Tettnanger kommt toll durch und bringt eine schöne Würzigkeit. Danke für das Rezept!
Zuletzt geändert: 16.01.21, 19:56 Uhr
Tante Tilly 02.01.21, 14:44 Uhr
Hallo Vani, dein Rezept hat mich sehr angesprochen, nachgebraut und jetzt auch zum Ersten Mal probiert. Wirklich sehr lecker! Mal sehen ob ich das überhaupt anderen zum Probieren gebe ... LACH Danke für dieses Rezept. Tante Tilly
Maxjansen 12.05.20, 11:35 Uhr
Wir haben es fast 1 zu 1 nachgebraut! Sehr lecker! Wird nicht das letzte Mal gebraut worden sein! Danke fürs Rezept!
Zuletzt geändert: 18.11.20, 15:30 Uhr
Ventusfahrer 28.12.19, 10:11 Uhr
sehr lecker. Bei meinen Mädels besonders beliebt :-)
Vani 11.11.19, 17:21 Uhr
Servus Sudhaus, Flaschengärung bei 12 Grad bis es ausgegoren ist. Das kann schon 2 Wochen dauern. Am besten Flaschenmanometer rauf und wenn sich nichts mehr tut in den Kühlschrank oder bei 2 Grad noch besser. LG Vani
Sudhaus 11.11.19, 13:55 Uhr
Hallo Vani, habe das Rezept gerade nachgebraut und ist im Gärtopf. Bei welcher Temperatur hast du die Flaschengärung gefahren? Ich wäre jetzt 1 Woche bei 12 Grad und danach runter auf 2 Grad gefahren für 2-3 Wochen, passt das ?
ChrisTiansen 08.10.17, 15:57 Uhr
Bei meinem dritten Sud sollte es ein Helles werden. Habe das Rezept nachgebraut aber mit der Wyeast #2308 - Munich Lager vergoren. Das Ergebnis war ein schönes, klares Helles! Wird auf jeden Fall nochmal gebraut.
schain 20.06.17, 21:57 Uhr
Schönes Bier! Hab es schon zwei mal nachgebaut. Danke für das schöne Rezept...
nirvana 27.03.13, 20:06 Uhr
Habe das Bier nachgebraut,etwas mehr gehopft und muß sagen wirklich sehr gut. Wird eines meiner Stammbiere.
Anschu 21.12.12, 13:52 Uhr
Das Bier war bei mir jetzt nicht so hell, aber schmeckt lecker nach Caramell