Brotbier II - Dunkel

Brown Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Gio98@Capitano am 06.07.2022

Stammwürze: 13.5% | Bittere: 28 IBU | Farbe: 32 EBC | Alkohol: 5 %

Ein süffiges Dunkles mit moderater Bittere, bei dem ein Teil des Malzes durch altes Brot ersetzt wurde. Dezente Röstaromen, schöner Schaum.

Brauwasser

Hauptguss:

13 L

Nachguss:

10 ½ L

Gesamt:

24 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

1608 g (37.4%)

Wiener Malz:

524 g (12.2%)

Pilsener Malz:

514 g (12%)

Carared:

616 g (14.3%)

Melanoidin:

614 g (14.3%)

altes (trockenes) Brot:

383 g (8.9%)

Carafa II:

45 g (1%)

Gesamt:

4.3 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

55 °C für 15 min

2.Rast:

63 °C für 25 min

3.Rast:

68 °C für 20 min

4.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

80 min

Hallertauer Tradition:

13 g % α-Säure 80 min

East Kent Golding:

10 g % α-Säure 30 min

East Kent Golding:

10 g % α-Säure 15 min

East Kent Golding:

8 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Nottingham

Gärtemperatur:

20-22 °C

Endvergärungsgrad:

57%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das alte Brot schon vor dem Einmaischen zugeben.
Das Pilsener Malz und das Carafa II Röstmalz erst zu Beginn der zweiten dritten Rast zugeben. Durch die spätere Zugabe des Röstmalzes sind die Röstaromen nicht so ausgeprägt.
Leider war eine Packung Danstar Nottingham wohl zu wenig. Nach 5 Tagen und keiner Gäraktivität betrug die gemessene Stammwürze noch 7. Deshalb wurde noch als Ersatzhefe die Munich Classic La Brew Lallemand German Wheat-style ale yeast hinzugegeben. Bei der Menge an Ausschlagwürze und der Stammwürze lieber 2 Packungen der Danstar Nottingham verwenden.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept