Overseas

Deutsches Pilsner

Störtebeker Übersee Pils-Klon

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: maecki-maecki am 05.10.2022

Stammwürze: 13.2% | Bittere: 41 IBU | Farbe: 7 EBC | Alkohol: 4.9 %

Ein herbes aber nicht zu trockenes Pils

Brauwasser

Hauptguss:

21 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

35 L

Schüttung

Pilsner Malz extrahell:

5500 g (87.3%)

Carapils:

300 g (4.8%)

Carahell:

200 g (3.2%)

Sauermalz:

300 g (4.8%)

Gesamt:

6.3 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

57 °C für 5 min

2.Rast:

64 °C für 35 min

3.Rast:

67 °C für 10 min

4.Rast:

72 °C für 15 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Hallertau Blanc:

20 g % α-Säure 60 min

Hallertau Blanc:

30 g % α-Säure 5 min

Cascade:

30 g % α-Säure 5 min

Irish Moss:

8 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

W34/70 (Erntehefe)

Gärtemperatur:

9 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

5.8 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Nachdem mir das Original ausgesprochen gut schmeckt habe ich mich an diesen Klon gewagt.
Es schmeckt lecker, aber etwas bitterer als das Original, nächstes Mal werde ich die IBU auf ca 35 zurückschrauben. Die beiden Hopfen ergänzen sich sehr gut für meinen Geschmack: das fruchtige des Cascade wird durch das kräuterige des Blanc sehr gut gekontert.

Um das Wasser etwas weicher hinzubekommen habe ich im Hauptguss 5 Liter destilliertes Wasser benutzt, der Rest ist mein lokales hartes Leitungswasser.

Ich braue im Grainfather, daher sind die Rasten sehr einfach zu durchfahren - wenn Ihr das Maischprogramm händisch fahrt schlage ich 57-64-72 vor und dann abmaischen.

Das Bier war 19 Tage auf der Hefe vor dem Abfüllen aber offensichtlich immer noch nicht ganz durch, denn in den Flaschen ist es nun überkarbonisiert. Notiz für mich: gib der 34/70 die Zeit die sie benötigt, vor allem am unteren Ende der Temperaturskala.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

maecki-maecki 22.10.22, 17:01 Uhr
Bezüglich Tradition oder Blanc: Ich habe mit beiden schon Pils gebraut, der Tradition ist noch etwas neutraler und blumiger, der Blanc ist nach meinem Geschmack etwas kräuteriger. Er hat auch Fruchtaromen, nur gegen den Cascade kommt er halt nicht an in meiner Nase… https://beermaverick.com/hops/hop-comparison-tool/?hops=hallertau-blanc,hallertau-tradition, Hmm, ich mache normalerweise auch eine Diacetyl Rast, finde sie in meinem Gärprotokoll aber nicht. Sollte ich die vergessen haben und direkt in den Cold Crash gegangen sein? Das würde einiges erklären…
Zuletzt geändert: 22.10.22, 17:01 Uhr
grindoctor 22.10.22, 15:44 Uhr
Hallo maecki-maecki! Das Rezept sieht interessant aus. Ein Frage der Hopfen wegen: Ich habe Hallertauer Blanc noch nicht ausprobiert, dachte aber das wære ein fruchtiger Hopfen der weinartige Aromen haben soll.Dus chreibets aber dass das Aroma kræuterig ist. Ich bekomme schon seit einiger Zeit kein Hallertrauer Tradition in die Finger und suche noch immer einen guten Ersatz. Falls du Tradition kennst, kann man Blanc und Tradition vergleichen? Eine Empfehling der W34/70-Hefe wegen: Ich lege bei untergæriger Lagerhefe immer eine Diacetylrast ein. Dafuer schraube ich nach 10-12 Tagen die Temperatur mit einem Grad pro Tag hoch bis ich auf 16*C angelangt bin. 4-6 Tage stehen lassen. Dannach Coldcrash und abfuellen. Habe keine Probleme mit Nachgærung.