G-Bräu - Stout (HBCon 23)

Stout

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Tommys G-Bräu am 10.02.2023

Stammwürze: 14% | Bittere: 36 IBU | Farbe: 126 EBC | Alkohol: 5.3 %

Ein klassisches Stout mit schönen Röstaromen nach Kaffee und Zartbitter Schokolade, angenehm eingebundene Bitterkeit. Nicht zu vollmundig, nicht zu schlank. Schön malzig!

Brauwasser

Hauptguss:

18 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

33 L

Schüttung

PiMa und Wiener (50:50):

4000 g (66.7%)

Haferflocken:

1000 g (16.7%)

Chocolate (1000 EBC):

308 g (5.1%)

Crystal (150 EBC):

302 g (5%)

CaraMünch II:

145 g (2.4%)

Hafermalz:

145 g (2.4%)

Carafa Spezial II:

100 g (1.7%)

Gesamt:

6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

58 °C

1.Rast:

55 °C für 10 min

2.Rast:

67 °C für 70 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Perle (Vorderwürze):

40 g % α-Säure

Gärung und Reifung:

Hefe:

S-04

Gärtemperatur:

18 °C

Endvergärungsgrad:

66%

Karbonisierung:

3 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Pilsener Malz und Wiener Malz waren jeweils 2kg, aber man kann bei MMuM nur 7 Bestandteilen in der Schüttung angeben. ;-)

Das Crystal und das Chocolate Malt sind englische Malze von Warminster und die Mengenangaben sind so krumm, da es Reste waren.

Karbonisiert habe ich es mit Zucker in der Flasche, allerdings mit dem 0,33er Löffel, obwohl es in einer 0,5er Flasche abgefüllt wurde.

Hatte es auf der HBCON 2023 am ersten Abend beim Teilnehmerwettbewerb ausgeschenkt.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept