Pink Marie

Frucht-, Gewürz- und Kräuterbiere

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Opa Ganda am 01.04.2023

Stammwürze: 12% | Bittere: 15 IBU | Farbe: 6 EBC | Alkohol: 5 %

Himbeerbier auf Basis eines Witbieres mit Vanille und Tonkabohne 1. Platz beim Teilnehmerwettbewerb der HBCon 2023

Brauwasser

Hauptguss:

16 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Pilsner Malz :

2 kg (47.6%)

Dinkelmalz :

1.2 kg (28.6%)

Dinkelflocken:

1 kg (23.8%)

Gesamt:

4.2 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

68 °C für 60 min

Abmaischen:

68 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Saphir (Vorderwürze):

35 g % α-Säure

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast #3944

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

1500 g Himbeeren

0 g Vanille

0 g Tonkabohne

Gärtemperatur:

16-18 °C

Endvergärungsgrad:

81.3%

Karbonisierung:

6 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die Gewürze kommen als Auszug ins Bier, da die sich sonst im Gärverlauf dank des CO2 Austriebs verflüchtigen würden. Hier ist eine Mengenangabe schwierig, da die Dosierung rein nach Geschmack ablief.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

tobi 03.05.23, 22:38 Uhr
Details zu dem Auszug wäre genial! Danke viemals fürs teilen ;-)
18.04.23, 21:56 Uhr
Der Auszug: Das wäre wirklich sehr hilfreich zu erfahren, wie dieser entscheidende Punkt abläuft. Grüße Joachim
Zuletzt geändert: 18.04.23, 21:58 Uhr
Cubase 03.04.23, 21:21 Uhr
Dein Bier hat mir gut geschmeckt. Ich habe noch nie ein Bier getrunken, bei dem 3 Aromen so klar nebeneinander zu schmecken waren. Kannst Du ungefähre Angaben machen, wie Du Auszüge gemacht hast?