Hanseatischer Dirk

Helles

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: integrator am 17.12.2023

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 20 IBU | Farbe: 7 EBC | Alkohol: 4.9 %

Klassisches Helles Lagerbier. Leicht süssliches/blumiges Hopfenaroma. Gut ausbalanciert zwischen trocken und vollmundig. Leckeres Sommerbier.

Brauwasser

Hauptguss:

20 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

35 L

Schüttung

Pilsner Malz:

5.6 kg (90.3%)

CaraPils:

600 g (9.7%)

Gesamt:

6.2 kg

Maischplan:

Einmaischen:

50 °C

1.Rast:

64 °C für 35 min

2.Rast:

72 °C für 15 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

75 min

Hallertauer Perle:

15.3 g % α-Säure 60 min

Tettnanger:

19.5 g % α-Säure 15 min

Tettnanger:

30.5 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast #2308 Munich Lager

Gärtemperatur:

10-11 °C

Endvergärungsgrad:

74%

Karbonisierung:

5.0 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Meine psychologische Rezepttour macht auch vor den Beachvolleyball-Titanen von Kos kein Halt. Dirk ist ein bodenständiger und ehrgeiziger Mensch der aber tollerweise weiß wie trockener Humor geht. Umgangssprachlich würde man sagen ... "Ein Pfundskerl mit dem du um die Häuser ziehen kannst".

Mit der Hefe habe ich einen Starter (2 Liter) gemacht. Die Whirlpoolgabe wurde unter 80°C gemacht. Zum Ende der Gärung wurde noch eine Diacetylrast bei 16°C gehalten, dann einen ColdCrash bei 3°C.

Brauen im Grainfather • Einmaischtemperatur ist Malz+Wasser • PH-Wert 5,4 • Restalkalität -8,0°dH • Nachisomisierung 5 min.
Wasserwerte: Ca=81 • Mg=12 • SO4=46 • Cl=94

Benutzerkommentare zu diesem Rezept