[G].bräu - Sommerkraut

Frucht-, Gewürz- und Kräuterbiere

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Kaptn_tom am 07.03.2024

Stammwürze: 11.5% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 11 EBC | Alkohol: 4.7 %

Für den Jurywettbewerb der HBCon 2024 gebraut. Leichtes, helles Sommerbier mit moderater Hopfenbittere und Hopfenaromen nach Citrus und Kräutern, die wunderbar zur Lindenblüte und Zitronenthymian passen.

Brauwasser

Hauptguss:

17 L

Nachguss:

16 L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

2 kg (45.2%)

Pilsner Malz:

1.1 kg (24.9%)

Weizenmalz:

880 g (19.9%)

CARAPILS:

440 g (10%)

Gesamt:

4.42 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

55 °C für 5 min

2.Rast:

64 °C für 40 min

3.Rast:

72 °C für 25 min

Abmaischen:

72 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Hallertauer Mittelfrüher (Vorderwürze):

19.1 g % α-Säure

Hallertauer Mittelfrüher:

15.8 g % α-Säure 30 min

Citra:

14 g % α-Säure 0 min

Cascade:

29.6 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

US-05

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

20 g Zitronenthymian

14 g Lindenblüte

Gärtemperatur:

18 °C

Endvergärungsgrad:

76%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Nachdem die Gärung fast durch war für 5 Tage mit Zitronenthymian und Lindenblüte gestopft. Die Kräuter unbedingt in einem Hopfensocken o.ä. hinzu geben, sonst macht das Abfüllen keinen Spaß.
Mit der Dosierung der Kräuter vorsichtig sein und an den persönlichen Geschmack heran tasten. Ich habe bei meinen Versuchen die Dosierung zwei Mal verringert, bis es für meinen Geschmack ausgewogen war und mit dem Hopfen harmoniert hat.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept