Vėžininkai Baltic Porter Amburana

Baltic Porter

für L Ausschlagwürze

Erstellt von: Frankenheini am 29.03.2024

Stammwürze: 21% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 59 EBC | Alkohol: 6.4 %

Baltisches Porter, am unteren Ende der Alkoholscala. Dafür röstig und mit ein wenig Schokolade, Malzbonbon und Kaffee. Die Farbe ist fast schwarz aber eben noch nicht ganz. Polnische Vertreter beim Hopfen ausgewählt, Książęcy und Sybilla sollen ein wenig Frucht sowie blumige Noten bringen. Beim Hopfenkochen wurden 3 "Ringe" von Amburana Holz mitgekocht, für ein bisschen Holz- und Vanillegeschmack. Den Judges war es ein bisschen zu viel davon, ich werde beim nächsten Mal viel mehr davon nehmen. Vielen Dank an Markus Raupach.

Brauwasser

Hauptguss:

53 L

Nachguss:

10 L

Gesamt:

63 L

Schüttung

Wiener Malz:

8.95 kg (58.8%)

Münchner Malz I:

4.87 kg (32%)

Chocolate Malz:

1.07 kg (7%)

Carafa II:

0.18 kg (1.2%)

Cara Münch II:

0.15 kg (1%)

Gesamt:

15.22 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

68 °C für 75 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Książęcy Polish Hops (Vorderwürze):

82 g % α-Säure

Sybilla Polish Hops:

15 g % α-Säure 10 min

Sybilla Polish Hops:

34 g % α-Säure 0 min

Amburana Infusion Wood Spirals:

3 Stück für 50 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis W34/70

Gärtemperatur:

7 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Dritter Platz bei der HBCon 2024 in der Kategorie Baltic Porter.

Der Name Vėžininkai Baltic Porter Amburana wurde von mir in Reminiszenz an den Ort an dem meine Mutter aufgewachsen ist gewählt. Das frühere Weszeningken im Memelland hat heute den litauischen Namen Vėžininkai.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Frankenheini 09.04.24, 09:26 Uhr
Servus Yunker, brau es im Sommer, Lagerung tut dem Bier gut. Dann hast Du im Herbst/Winter ein ausgereiftes Bierchen. Die nächste Frage wird sein, wo bekommt man den Hopfen her. Ich hatte diesen auf der Braubeviale in Nürnberg von den freundlichen Polen geschenkt bekommen. Ich bin mir sicher, dass man diesen auch bei diversen Homerbrewer-Shops in Polen bekommen kann (homebrewing.pl). Diese z.B. bieten auch Amburana-Chips an. Ich persönlich würde aber bei Amburana, was eine essentielle Zutat für dieses Rezept ist, ab und an bei Braumarkt auf deren Seite vorbeischauen. Braumarkt soll nach Auskunft von Markus Raupach voraussichtlich die Amburana Wood Spirals ins Sortiment aufnehmen. Und nochmals kurz zum Hopfen. Ich bin mir sicher, dass sich der polnische Hopfen gut mit dem englischen Pendant (EKG, Fuggles etc.) austauschen lässt, zumal der Hopfen nicht die große Rolle spielt. Ich wollte aber aus Gründen der Authentizität unbedingt polnische Vertreter verwenden. Brau es, es wird Dir gelingen.
Yunker 09.04.24, 07:43 Uhr
Hi Frankenheini, vielen Dank für deine ausführliche Rückinfo. Das schreit ja förmlich nach einem UG Baltic Porter. Ich werde es auf jeden fall zum Herbst hin nachbrauen. Grüße Yunker
Frankenheini 04.04.24, 09:32 Uhr
Hallo Yunker, diese Diskussion gab es schon im Vorfeld der HBCon. Christoph Riedel, ein excellenter Kenner der britischen Biere, ist der Meinung auch ein Baltic Porter hat obergärig zu sein. Als halber Balte muss ich ihm natürlich widersprechen. Die Porter in den baltischen Staaten waren ursprünglich, aus England kommend, natürlich obergärig wurden aber im Laufe der Zeit vor Ort angepasst und damit auch untergärig. Wenn man nach den Richtlinien des BJCP geht (9C-Baltic Porter) dann ist es untergärig und auch mein absoluter Favorit unter den Baltischen Bieren (Browar Fortuna - Komes Porter Bałtycki Amburana) wird untergärig vergoren. Viele Grüße aus dem Frankenland
Yunker 04.04.24, 07:13 Uhr
Hi Frankenheini, vielen Dank für das sehr interessant klingende Rezept und herzlichen zum dritten Platz :) Allerdings irritiert mich die W34/70 als Hefe für dein Baltic Porter. Warum hast du denn eine UG Hefe benutzt? Grüße Yunker
Zuletzt geändert: 04.04.24, 07:13 Uhr