Wheat IPA Spring24'

...außer Kategorie

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Bierhelm am 08.04.2024

Stammwürze: 15% | Bittere: 36 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 6.6 %

Leckeres Weizen IPA, dem man die 6,6 %vol. nicht anmerkt. Klassische Weizenaromatik, eher ins Bananige gehend. Gepaart mit tropisch fruchtigen Noten von Sabro, Galaxy und Callista. Genau richtig um in den Frühsommer 24' zu starten

Brauwasser

Hauptguss:

26 L

Nachguss:

0 L

Gesamt:

26 L

Schüttung

Weizen Hell:

3.97 kg (60%)

Pale Ale:

2.32 kg (35%)

CaraWheat:

0.2 kg (3%)

CaraAmber:

0.13 kg (2%)

Gesamt:

6.62 kg

Maischplan:

Einmaischen:

36 °C

1.Rast:

55 °C für 6 min

2.Rast:

65 °C für 28 min

3.Rast:

72 °C für 12 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

65 min

Sabro:

10 g % α-Säure 65 min

Sabro:

40 g % α-Säure 5 min

Galaxy:

44 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 3068

Stopfhopfen:

60 g Callista

Gärtemperatur:

22,5 °C

Endvergärungsgrad:

74.5%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ursprünglich mal für den Maisels Wettbewerb 2024 gedacht ist dieses Bier das Resultat meiner Versuchsreihe eines Weizen-IPA. Kann ich aus terminlichen Gründen leider nicht einreichen, kommt aber so gut an, dass ich es hier trotzdem teilen möchte.

Wasser wurde auf Folgende Werte eingestellt:
Calcium: 80 mg/l
Magnesium: 8,2 mg/l
Natrium: 15 mg/l
Chlorid: 78,1 mg/l
Sulfat: 45,0 mg/l
Der gemessene Maische-pH lag bei 5,36
Das Bier wurde ohne Nachgüsse gebraut, daher auch die sehr geringe SHA.

Die Wyeast 3068 wurde ohne Starter gegeben um leichtes Underpitching zu erreichen. Grobe Schätzung 0,36 mio.Zellen/ml/°P.

Der Callista wurde nach vollständiger Gärung 11 Tage nach Hefegabe gestopft und nach der Gabe von 22,5 auf 4 °C heruntergekühlt. Anschließend wurde nach ca 60 h ins Keg abgefüllt und mit Zucker karbonisiert. Daher ergeben sich dann auch die 6,6 %vol.
Nach vollständiger Karbonisierung das Bier dann nochmal 2 Wochen bei 2-4 °C reifen lassen.

Viel Spaß beim Nachbrauen und Prost :)

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Bierhelm 09.04.24, 20:36 Uhr
Moin Sascha, über die Kategorie lässt sich sicher diskutieren, "India Pale Ale (sonstige)" könnte vielleicht passen. Bei 60% Weizen, Weizen-Hefe und Bananen-Aromatik passt es in der Ober-Kategorie aber dann vllt. doch eher in "Hefeweizen" als "Ales". Ich belasse es erstmal so. Grüße
sascha1705 09.04.24, 17:18 Uhr
Interessantes Rezept. Aber wäre die Kategorie „India Pale Ale (sonstige)“ nicht passender?