Doppelmärzen

Märzen/Oktoberfest

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Siedlerbräu am 13.09.2012

Stammwürze: 14% | Bittere: 24 IBU | Farbe: 7 EBC | Alkohol: 5.6 %

Ein etwas stärkeres Märzen !

Brauwasser

Hauptguss:

53 L

Nachguss:

10 L

Gesamt:

63 L

Schüttung

Pilsner:

4.4 kg (43.7%)

Münchner:

2.6 kg (25.8%)

Wiener:

2 kg (19.9%)

Cara hell:

0.4 kg (4%)

Sauermalz:

0.47 kg (4.7%)

Haferflocken:

0.2 kg (2%)

Gesamt:

10.07 kg

Maischplan:

Einmaischen:

45 °C

1.Rast:

55 °C für 10 min

2.Rast:

64 °C für 40 min

3.Rast:

72 °C für 25 min

4.Rast:

78 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Spalter Select:

22 g % α-Säure 90 min

Spalter Select:

20 g % α-Säure 45 min

Spalter Select:

20 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis Saflager W34/70

Gärtemperatur:

12 °C

Endvergärungsgrad:

78%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Hauptguß und Nachguß beziehen sich auf den Speidel Braumeister 50L.
Die Sauermalzmenge richtet sich nach dem verwendeten Brauwasser.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

H@ndr0id 26.07.17, 17:17 Uhr
Rezept ist prima, Ergebnis ein sehr gutes "Bilderbuch"-Märzen. Lecker bekömmlich, presenter aber unaufdringlicher Hopfen, super. Sauermalz hab ich weggelassen, das Hildesheimer Brauwasser rockt ;) Danke für das Rezept, das mach ich nächsten März wieder.
bierkind 13.10.16, 13:16 Uhr
Ich muss sagen das Bier hat sich zum Lieblingsbier von mir und meinen Freunden entwickelt, braue es immer gerne nach! Habe es aufgrund von fehlender Kühlung auch schon bei 20°C vergoren, war trotzdem äußerst trinkbar. Ich verwende als Hopfen entweder Malling oder Aurora für einen österr Touch :D Wann würden eigentlich die Haferflocken rein gehören? Wie die anderen Malze zum Einmaischen? [img]https://www.dropbox.com/s/m09uff6x6raq1hk/Foto%2024.07.16%2C%2021%2016%2025.jpg?dl=0[/img] Grüße Alex
muldengold 23.09.12, 09:15 Uhr
Danke für die Änderung!
muldengold 17.09.12, 14:42 Uhr
Klingt nach einem richtig leckeren "Doppel"-Märzen. Warum hast Du das Bier eigentlich nicht als Märzen eingeordnet?
Gruß Sandro