Sweet Dream

Stout

für L Ausschlagwürze

Erstellt von: braugnom am 04.03.2013

Stammwürze: 13% | Bittere: 24 IBU | Farbe: 77 EBC | Alkohol: 5.9 %

Ein Sweet Stout mit Milchzucker gesüßt

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

16 ½ L

Gesamt:

32 L

Schüttung

Maris Otter Pale Ale:

2.8 kg (54.2%)

Münchner Malz:

1.8 kg (34.8%)

CaraDunkel:

260 g (5%)

Pale Chocolate:

260 g (5%)

Röstgerste:

50 g (1%)

Gesamt:

5.17 kg

Maischplan:

Einmaischen:

70 °C

1.Rast:

68 °C für 70 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

East Kent Goldings:

34 g % α-Säure 90 min

East Kent Goldings:

19 g % α-Säure 10 min

Milchzucker:

600 g für 0 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 1084 - Irish Ale

Gärtemperatur:

18-20 °C

Endvergärungsgrad:

80%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die Röstgerste für die letzten 10 Minuten der Kombirast mit einmaischen, da sonst brandige Aromen aus der Röstgerste ausgelaugt werden, die man / ich nicht im Bier haben möchte.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Danjel 08.07.19, 04:08 Uhr
Hallo Wie hast du die Nachgärung und Reifung durchgeführt? Lg Danjel
posty 16.12.17, 15:17 Uhr
so gut wie 1:1 nachgebraut. Nach der Kaltreifung wars noch etwas brandig, jetzt nach 3-4 Monaten im Keller ist es richtig lecker... das Bier braucht (wie erwartet) seine Zeit. Das Warten lohnt sich aber!
hubschu 14.04.16, 13:34 Uhr
Hallo braugnom Ich habe das Rezept kopiert und mit Vanilleschoten, wie "dergrutz" beschrieben hat gebraut. Das Resultat ist fantastisch, die Vanille merkt man leider zu wenig, kann man daher beruigt weglassen. Mit dem Milchzucker ist vorsicht geboten, man sollte die Biertrinker darauf aufmerksam machen, ich weis nun das ich eine kleien Lactose-Intolleranz habe ;-) Gruss Marco
Kai 01.04.16, 07:41 Uhr
Nachgebraut und für sehr gut befunden obwohl erst seit zwei Wochen in der Kühlung. Bin gespannt wie es sich entwickelt.
dergrutz 29.04.15, 05:38 Uhr
Habe das Rezept vor 2 Monaten nachgebraut und bin echt begeistert: Sehr rund süffig und keinesfalls zu süß! Auch aus dem Bekanntenkreis kamen von den Verkostern bislang ausnahmslos positive Kommentare. Im Vergleich zum Originalrezept habe ich noch etwas Vanilleextrakt direkt vot dem Abfüllen zugegeben (2 Vanilleschoten zerkleinert, in 50 ml Wodka für 3 Wochen extrahiert und davon 10 ml zugegeben). Die Vanillezugabe war wohl etwas zu sparsam, denn das Vanillearoma ist kaum wahrnehmbar. Dennoch auch so ein tolles Bier! Besten Dank für das Rezept!
cholli 27.02.15, 14:26 Uhr
Hallo braugnom Das hört sich echt lecker an! Habe aber dennoch eine Frage Hast du das CaraDunkel und Pale Chocolate von Anfang an mit gemaischt oder auch nur die letzten 10 Minuten? lg Daniel
dergrutz 02.02.15, 14:11 Uhr
Hallo Braugnom, ich würde das Rezept gerne nachbrauen. Du schreibst "Röstgerste nur die letzten 10 Minuten maischen". Ich vermute, Du meinst die letzten 10 Minuten bei 68 °C (und nicht 78 °C), oder? Könntest Du Dir vorstellen, dass sich in dem Rezept 4 Vanilleschoten auf 20 L in einer "Secondary fermentation" gut machen würden? Die Vanilleschoten würde ich vorher für 1-2 Wochen in Wodka extrahieren und dann samt Extrakt zugeben. Danke Dir für eine kurze Info! Grüße, Stefan
braugnom 14.03.13, 21:03 Uhr
Die Haltbarkeit ist stark begrenzt, aber nicht weil das Bier schnell kippt oder schlecht wird, was bei Bier ja generell nicht sooo das ganz große Problem ist, sondern weil das Zeug immer so schnell weg ist, besonders wenn Frauen in der Nähe sind. Mit Geschmacksbeschreibungen stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß, da ich nicht der Beste bin was solche Dinge angeht. Ich würde den Geschmack als süßlich, malzig mit leichten Toffeenoten und Schokoladenaromen. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben! Grüße, Max
Cekaone 14.03.13, 06:48 Uhr
Hallo Braugnom :) Dein Rezept hört sich echt extrem lecker an... Was meinst du denn von der Haltbarkeit? Wie lange hat man Zeit die 20 Liter zu genießen? Und noch eine Frage zum Geschmack- kannst du mir den genauer beschreiben ? Bin neu hier :) Gruß Cekaone
braugnom 07.03.13, 08:16 Uhr
Ja, Milchzucker gibt es in der Drogerie. Bei der Bestimmung der Stammwürze und des Restextrakts muss man berücksichtigen, dass der Milchzucker die Messung beeinflusst. Überschlagsweise bringen die hier verwendeten 30g/l 3°P die du von den gemessenen Ergebnissen abziehen musst. Grüße, Max
muldengold 06.03.13, 17:07 Uhr
"Sweet dreams are made of this. Who am I to disagree?" Klingt echt lecker! Wo gibt es denn Milchzucker zu kaufen? Drogeriemarkt? Werde ich demnächst mal brauen! LG Sandro