Thai Weizen

Helles Hefeweizen

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: horstibus am 14.04.2013

Stammwürze: 13.5% | Bittere: 19 IBU | Farbe: 12 EBC | Alkohol: 5.4 %

Helles Weizen mit Holunderblüten, Kaffirlimettenblättern und daraus resultierenden exotischen Citrusnoten.

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

30 L

Schüttung

Böhm. Pilsener Malz:

3200 g (68.1%)

Roter Reis:

800 g (17%)

Weizen-Diastasemalz:

500 g (10.6%)

Carahell:

100 g (2.1%)

Carapils:

100 g (2.1%)

Gesamt:

4.7 kg

Maischplan:

Einmaischen:

64 °C

1.Rast:

64 °C für 30 min

2.Rast:

72 °C für 40 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Magnum Dolden:

10 g % α-Säure 70 min

Spalter Select:

10 g % α-Säure 0 min

Holunderblüten:

14 g für 0 min mitkochen

Kaffirlimettenblätter:

10 g für 0 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

WLP300 Hefeweizen Ale

Gärtemperatur:

20 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die Kaffirlimettenblätter habe ich im Hopfensäckchen verwendet und vorher etwas zerkleinert, damit das Aroma gut austreten kann.
Die Menge davon könnte man auch gerne erhöhen vllt auf 15-20g.
Es wäre äußerst interessant damit zu Stopfen, da leider bei der Gärung viel des typischen Geschmacks und Aromas verloren geht.
Dennoch bleiben sehr interessante Citrusnoten im Bier.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

TomTiburon 01.03.17, 13:38 Uhr
hi Horstibus, ich weiß, seit mehr als 3 jahren kein kommentar hier^^ aber waren es getrocknete limettenblätter oder frische gefrorene? habe nämlich in meinem asia laden vor ort nur gefrorene frische blätter bekommen.... werde in den nächsten wochen ein limettenbier brauen... welche menge soll ich nehmen? auch 10g? Lg Tom
hardy66 15.11.13, 22:59 Uhr
Habe es nachgebraut. Das werde ich nächstes jahr wieder machen.