Robin Hoods Old Brown

Brown Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: ftr123 am 10.10.2013

Stammwürze: 12% | Bittere: 23 IBU | Farbe: 37 EBC | Alkohol: 5 %

Northern English Brown Ale, braun in der Farbe, malzig/röstig im Geschmack, die Englische Hefe gibt ihr eigenes dazu ;) Sehr lecker!

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

20 L

Gesamt:

35 L

Schüttung

Maris Otter Pale Ale Malt:

5 kg (95.2%)

Pale Chocolate Malt:

250 g (4.8%)

Gesamt:

5.25 kg

Maischplan:

Einmaischen:

73 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

67 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

East Kent Goldings:

30 g % α-Säure 60 min

East Kent Goldings:

15 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Danstar Windsor

Gärtemperatur:

20 °C

Karbonisierung:

4.5 g/l

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

ftr123 14.10.13, 23:43 Uhr
Kein Fehler, eher ein Schätzwert ;) Ich hab nach der Gärung nur gemessen, um festzustellen, ob noch Gäraktivität drin ist, hab mir aber nicht den Restextrakt aufgeschrieben (muss ich zu meiner Schande zugeben)
muldengold 12.10.13, 20:56 Uhr
Ja, scheint mir auch ein wenig hoch, ich hatte aber auch schon mal 71% mit der Windsor. Bei der Wassermenge ist evtl. auch ein Tippfehler? Ansonsten liest sich das Rezept sehr vielversprechend und wird wohl mal nachgebraut.
kaman 12.10.13, 15:51 Uhr
Das wäre aber ein sehr hoher EVG für diese Hefe.