Chinook Ale

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: eugen am 30.08.2014

Stammwürze: 12% | Bittere: 38 IBU | Farbe: 20 EBC | Alkohol: 5.6 %

Helles Ale mit super Aroma und Limonen Geschmack

Brauwasser

Hauptguss:

19 L

Nachguss:

10 L

Gesamt:

29 L

Schüttung

Pale Ale:

6 kg (96.8%)

Cristal 70L:

0.2 kg (3.2%)

Gesamt:

6.2 kg

Maischplan:

Einmaischen:

71 °C

1.Rast:

68 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Chinook:

10 g % α-Säure 60 min

Chinook:

30 g % α-Säure 15 min

Chinook:

30 g % α-Säure 9 min

Chinook:

30 g % α-Säure 2 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis Safale S-05

Gärtemperatur:

18-22 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

6 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Bei allen Angaben wie IBU, EBC, Stammwürze und Endvergärungsgrad bin ich mir nicht sicher, wurde nie gemessen. Habe einfach mal ausprobiert ein Pale Ale ohne Rezept zu brauen und das schon zum 7 mal. Würde mich sehr freuen wenn es jemand nach braut und mir die Werte sagt. Geschmacklich ist das Bier einfach nur geil und Chinook ist jetzt mein lieblings Hopfen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

gib8 10.04.19, 18:05 Uhr
Ein wirklich gutes Ale. Werde ich noch öfter brauen.
monojp 18.04.17, 14:09 Uhr
Habe ich vor knapp 2 Wochen gebraut und gestern abgefüllt, bin schon sehr gespannt, gerochen hat es gut. Ich melde mich wieder :) Das war mein dritter (Kleinst-)Sud und mein erster, bei dem alles wie geplant gelaufen ist.
Tobsen85 07.01.16, 13:53 Uhr
Wurde jetzt bereits zum zweiten Mal nachgebraut. Leckeres Bierchen. Ein Freund hatte es bei mir probiert und dann für seinen ersten Sud ausgesucht.