Belgisches Trappistenbier

Belgisches Dubbel

für L Ausschlagwürze

Erstellt von: smokythom am 26.09.2014

Stammwürze: 15.5% | Bittere: 35 IBU | Farbe: 37 EBC | Alkohol: 7.3 %

Angenehm, süffig, ausgeglichen Aaaaber gefährlich und trotzdem gut. Mein absolutes Lieblingsbier.

Brauwasser

Hauptguss:

55 L

Nachguss:

10 L

Gesamt:

65 L

Schüttung

Pilsner Malz:

6750 g (64.3%)

Wiener Malz:

2250 g (21.4%)

Münchner Malz:

1500 g (14.3%)

Gesamt:

10.5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

40 °C

1.Rast:

67 °C für 90 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Goldinger (Vorderwürze):

111 g % α-Säure

Goldinger:

88.8 g % α-Säure 80 min

Goldinger:

22.2 g % α-Säure 10 min

Brauner Kandiszucker:

1160 für 45 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyast 1214 (Belgian Abbey)

Gärtemperatur:

22-24 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

ca 8 Wochen Reifung in der Flasche 1111

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

smokythom 20.01.16, 20:25 Uhr
Hallo Samerb Ja das mit dem Kadiszucker ist in gramm Wer es weniger gehopft mag kann auch weniger nehmen. Hab es zwischenzeitlich nochmals gebraut. Ist immer noch gut doch mit weniger Hopfen ist es schneller sehr gut. Gruss smokythom
Samerb 19.01.16, 10:59 Uhr
Moins, klingt gut! Entsprechen die Angaben des Zuckers Gramm? Gruss
smokythom 01.10.14, 21:56 Uhr
Hi Muldengold Danke für Dein Input. Ich verwendete "Goldings" Aromahopfen (Pellets). Meine Berechnung habe ich aus einem Buch und der Geschmack entspricht einigermassen dem Errechneten. Hier meine Formel: EBU = Hopfen(g) x alpha-Säure(%) x Ausnutzung(%) / Würze(l) x 10 Hopfenausnutzung nach Daniels 1996 Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben. Mit durstlöschenden Grüssen smokythom
muldengold 30.09.14, 15:14 Uhr
Hi smokythom - hab mal Deine Hopfengaben mit dem IBU Rechner dieser Seite überschlagen und komme auf rund 80 IBU. Hast Du da evtl. einen Tippfehler?? Meinst Du mit "Goldinger" Hopfen "Goldings" oder "East Kent Goldings"? Danke und Gruß Sandro