Cornbeer

Maisbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Koelschbrauer am 30.04.2015

Stammwürze: 12.7% | Bittere: 15 IBU | Farbe: 6 EBC | Alkohol: 4.6 %

Dieses Maisbier ist ein leichter spriziger Durstlöscher und wird besonders wegen seiner Restsüsse von der Damenwelt geliebt. Das Mais wird in Form von Maisflocken verwendet.

Brauwasser

Hauptguss:

23 L

Nachguss:

26 L

Gesamt:

49 L

Schüttung

Pilsener :

3.2 kg (42.7%)

Maisflocken:

3.2 kg (42.7%)

Weizenmalz hell:

0.9 kg (12%)

Sauermalz:

0.2 kg (2.7%)

Gesamt:

7.5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

55 °C

1.Rast:

52 °C für 30 min

2.Rast:

62 °C für 45 min

3.Rast:

72 °C für 30 min

4.Rast:

78 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Perle:

60 g % α-Säure 60 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safbrew S33

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

60%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die Maisflocken aus Volumengründen separat schroten und bereits am Vorabend leicht anfeuchten. Gärung ca. 5 Tage, danach gespundet 3 Wochen Kaltreife bei 2 Grad.
Ein Bier auch bestens geeignet um ein Radler zu servieren.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

ScarCycles 15.06.19, 10:43 Uhr
Vieleicht noch zur Ergänzung: Es wurden Maisflocken aus dem Brauzubehör verwendet. Bei der letzten Rast gehe ich eigentlich nie über 76°C. Und es wurde auch bei 76°C abgemaischt.
ScarCycles 15.06.19, 10:15 Uhr
Hallo zusammen, ich habe das Bier gestern gebraut und hatte massive Probleme beim läutern. Ich läutere normalerweise mit einer Läuterhexe was bis jetzt super funktioniert hat. Gestern jedoch ist gar nichts gelaufen. Der Läuterschlauch hat sich sofort zugesetzt. Ich musste dann kreativ improvisieren und habe durch Tücher geläutert. Dadruch wurde mein ganzer Läuterprozess dann eigentlich zu kalt und hat ca. 2 1/2 Studen gedauert. Was habt ich für Erfahrungen beim läutern von Maisbier gemacht? Bin für alles offen. Die gewünschte Stammwürze wurde aber trotzdem erreicht. Gruss Stefan