Münchner

Märzen/Oktoberfest

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Siedlerbräu am 23.06.2015

Stammwürze: 14.1% | Bittere: 24 IBU | Farbe: 23 EBC | Alkohol: 5.4 %

Brauwasser

Hauptguss:

55 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

70 L

Schüttung

Münchner:

7.3 kg (62.9%)

Pilsner:

3.7 kg (31.9%)

Cara dunkel:

0.5 kg (4.3%)

Carafa Spezial II:

0.1 kg (0.9%)

Gesamt:

11.6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

63 °C für 40 min

2.Rast:

72 °C für 20 min

3.Rast:

78 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Spalter Select (Vorderwürze):

24 g % α-Säure

Spalter Select:

23 g % α-Säure 45 min

Spalter Select:

23 g % α-Säure 5 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Saflager W34/70

Gärtemperatur:

9 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

5 g/l

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

ufo60 26.06.18, 19:58 Uhr
Hallo, Ich habe morgen vor dieses Bier zu brauen. Wie ist das nun mit dem Carafa? Ich denke wenn im Rezept nicht angegeben ist, es später zuzufügen, dann kommt es zu Anfang mit hinein. Oder??
Laney 12.03.18, 12:36 Uhr
Hallo, ich habe das Bier kürzlich nachgebraut, ist gerade in der Gärung. Leider habe ich erst jetzt im Forum gelesen, dass man Carafa Spezial nicht gleich zu Anfang mit einmaischen sollte. Habe ich mir jetzt damit das Bier ruiniert? Danke für eure Hilfe! Grüße Michael
Siedlerbräu 23.06.15, 13:03 Uhr
Traditionelles Münchner Lager mit Spalter Select Hopfen !