Burton KK

Barley Wine

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: marsabba am 24.09.2015

Stammwürze: 19% | Bittere: 73 IBU | Farbe: 35 EBC | Alkohol: 8 %

Ein historisches "Double Keep Ale" nach englischen Rezepten aus dem 19. Jahrhundert. Inspiriert von Ron Pattinsons Buch "Vintage Beers".

Brauwasser

Hauptguss:

11 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

24 L

Schüttung

Pale Ale:

2.3 kg (55.4%)

Mild Ale Malt:

1.1 kg (26.5%)

CaraMünch II:

0.25 kg (6%)

Maisgries:

0.5 kg (12%)

Gesamt:

4.15 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

67 °C für 70 min

Abmaischen:

73 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Sorachi Ace:

35 g % α-Säure 60 min

East Kent Goldings:

35 g % α-Säure 10 min

East Kent Goldings:

35 g % α-Säure 0 min

Invert Sugar No. 2:

500 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Gozdawa Pure Ale Yeast 7

Stopfhopfen:

35 g East Kent Goldings

Gärtemperatur:

18 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

4 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Invert Sugar: Siehe http://www.unholymess.com/blog/beer-brewing-info/making-brewers-invert/comment-page-1 ; zur Not tut es auch Roh-Rohrzucker.

Der Authentizität wegen habe ich das Brauwasser auf 400 mg/l Sulfat eingestellt.

Trotz der hohen Stammwürze / Bittere ist das Bier süffig und eher süss.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Till 05.06.23, 10:50 Uhr
Danke für das Rezept! Ich habe zwar am Ende was ziemlich anderes gebraut, manches rohstoffbedingt, anderes absichtlich (Crystal statt Caramünch, Bitterhopfen statt Sorachi Ace, kein Mais, Dark Muscobado statt Invert und Verdant Ale statt Pure Ale), es ist aber ein extrem leckeres Bier rausgekommen, das schmeckt, wie man das von einem Barley Wine erwartet. Den groben Rahmen hat Dein Rezept jedenfalls geliefert. Wen der Invert Zucker vom Brauen abhält (ich hab das einmal gemacht, hat alles geklappt und ein (anderes) gutes Bier produziert, aber "can't be botherd" mir das nochmal anzutun) kann es mal mit Muscobado (z.B. Billingtons, EDEKA) versuchen. Kann zwar keinen direkten Vergleich zwischen Invert und Muscobado ziehen, aber scheint auch zu passen.
Zuletzt geändert: 05.06.23, 10:51 Uhr
rakader 12.07.20, 03:06 Uhr
Zu unholymess: Es reicht bei 1kg Zucker 400ml Wasser. Dann geht es schneller. Auf Malzzucker kann verzichtet werden – Säure verhindert die Kristallausfällung. Soll der Sud nur alkoholischer werden, ersetzt oder mischt man Demerara mit Haushaltszucker. Es gibt Zuckerthermometer, mit denen man die Farbe steuern kann. Eine Variante kann die belgische mit Candy Syrup sein, der statt Säure eine Lauge wie Kalk und eine Phosphatquelle wie ein Hefenährsalz nutzt. Schmeckt dann röstig wie frisches Brot.
Zuletzt geändert: 12.07.20, 03:10 Uhr
marsabba 27.07.16, 20:46 Uhr
Ich kenne keine Quelle. Selbermachen ist aber gar nicht schwer (siehe Link oben). Martin
faxe 27.07.16, 20:13 Uhr
Hallo, ich finde das Rezept interessant, aber wo kaufst Du Invert Sugar No. 2? Hier bei und in Norwegen habe ich keinen Lieferanten gefunden, vielleicht kann ich es irgendwo bestellen. Gruss Peter