Phex Winterbier

...außer Kategorie

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: alt-phex am 25.12.2015

Stammwürze: 12% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 23 EBC | Alkohol: 5.2 %

Süffiges, süß malziges Winterbier mit fruchtiger Hopfennote.

Brauwasser

Hauptguss:

15 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

28 L

Schüttung

Müncher:

1.4 kg (33.3%)

Pilsener:

1.3 kg (31%)

Eichenrauch Weizenmalz:

1 kg (23.8%)

Melanoidin:

0.5 kg (11.9%)

Gesamt:

4.2 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 40 min

3.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

72 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Newport:

16 g % α-Säure 90 min

Mandarina Bavaria:

50 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

Brewferm Top

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Bier ist durchaus etwas mastig/süßlich, passt dadurch aber sehr gut in die Weihnachtszeit. Kein Schüttbier sondern eher was zum geniessen. Das Aroma vom Eichenrauch Weizenmalz harmoniert gut mit der restlichen Süße/Malzigkeit ohne dabei zu sehr zu dominieren. Der Mandarina Bavaria fügt dem ganzen noch eine leckere Fruchtnote hinzu.

Zur Bitterung kann auch anderer Hopfen verwendet werden, Newport war halt noch da. Den Mandarina Bavaria bei unter 80°C in den Whirlpool geben um nur das Aroma zu lösen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

ralfsteck 07.01.21, 23:49 Uhr
statt Eichenrauchmalz habe ich Weizenmalz und 2% Chocolate Malt genommen, vergoren mit Voss Kveik. Das Bier ist ein Hammer geworden.
Alex12345 04.10.20, 16:03 Uhr
Was meint Ihr ? Kann ich statt Mandarina Bavaria auch Hallertauer Mittelfrüh bzw Hersbrucker nehmen? Wäre noch da MfG Alex
Zuletzt geändert: 04.10.20, 16:03 Uhr
Tarkus 29.12.19, 19:37 Uhr
Ich habe dieses Rezept vor einiger Zeit nachgebraut, allerdings mit Nugget-Hopfen zum bittern! Was soll ich sagen, einfach ein leckeres Bier! Auch allen „Testern“ hat es gemundet! Werde es sicherlich nochmal brauen! Tolles Bier - klasse Rezept!
Globoxx10 17.08.19, 13:51 Uhr
Genauso nachgebraut. Allerdings mit Magnum, war halt da :) Der Geschmack ist genauso wie du es beschrieben hast. Ich bin begeistert. Wieso kein Schüttbier? Das läuft runter wie warmes Öl! Danke für das Rezept.
Zackenknecht 19.12.17, 12:25 Uhr
Habe das Bier nachgebraut und es ist nach ca.14 Tagen schon recht "Rund". Werde auf alle Fälle einige Flaschen nicht verschenken und auf Lager legen.