Therwilator

Dunkler Doppelbock

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Bergbock am 10.01.2016

Stammwürze: 18.5% | Bittere: 25 IBU | Farbe: 50 EBC | Alkohol: 8.1 %

Inspiriert vom Andechser Doppelbock

Brauwasser

Hauptguss:

17 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

31 L

Schüttung

Pilsner Malz:

2.2 kg (33.3%)

Dunkles Tennenmalz:

2 kg (30.3%)

Münchner Malz II:

2 kg (30.3%)

Cara Pils:

0.3 kg (4.5%)

Carafa II:

60 g (0.9%)

Cara Aroma:

40 g (0.6%)

Gesamt:

6.6 kg

Maischplan:

Einmaischen:

38 °C

1.Rast:

38 °C für 20 min

2.Rast:

56 °C für 10 min

3.Rast:

63 °C für 30 min

4.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Saphir (Vorderwürze):

20 g % α-Säure

Perle (Vorderwürze):

20 g % α-Säure

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 2206 BavarianLager

Gärtemperatur:

10 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Einmaischverfahren : Nach 30 min bei 63 °C wurden 6 l Dickmaische entnommen, auf 72 °C erhitzt, 10 min gehalten, danach noch 15 min gekocht.
Die 30 min Rastzeit bei der 63°C Rast sind also die Zeit bis zur Dickmaische-Entnahme.
Zugabe des Carafa Malzes bei 72 °C Rast.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Vilor 03.10.17, 13:06 Uhr
Das Bier habe ich vor etwa 3 Monaten gebraut und mit der 34/70 in 3. Führung bei ca 10°C vergoren. Habe es etwas stärker eingebraut und bin bei 21°P gelandet. Es muss m.E. noch etwas reifen aber schon jetzt kann ich sagen, dass es (nach über 30 Suden) eines der besten Biere ist, die ich bisher gebraut habe. Ist regelrecht ein flüssiges, öliges Malzbonbon. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Bergbock 30.01.17, 14:44 Uhr
Nein, die Restmaische bleibt bei 63°C stehen. Nach Zurückleeren der Kochmaische kommt man auf die 72 °C. Nach der Formel von hier: http://braumagazin.de/article/verkocht-und-zugebrueht/ Die Kochmaische geht mit 95°C in die Rechnung ein, da ja auch der Kessel mit aufgeheizt werden muss und nicht nur die Maische. Die 5 °C Differenz korrigieren dies.
Dave.82 30.01.17, 09:12 Uhr
Hallo Bergbock, wenn ich das richtig verstehe gibt man bei der Dekoktion, die in Deinem Fall, 6 Ltr. 100°C heiße Maische wieder zurück in den Maischebottisch, der sich zu dem Zeitpunkt in der 72°C-Rast befindet. Wenn ich mit einem Gesamtmaischevolumen von 22 Litern rechne (17 Ltr Hauptguss + (6,6kg Malz * 0,75)) komme ich beim zurückschütten auf eine Temperatur von knapp 80°C. Um auf 76°C zu kommen, dürfte ich höchstens 3 Ltr. entnehmen und kochen wieder bei die 72°C zuführen? Habe ich da etwas falsch verstanden? Habe noch nie eine Dekoktion gefahren, aber es würde mich mal reizen...
Bergbock 12.11.16, 13:25 Uhr
Salut JuBi, zwingend nötig ist es sicherlich nicht und die Meinungen zum Thema Dekoktion könnten widersprüchlicher kaum sein. Meine PERSÖNLICHE Meinung ist, dass es sich lohnt, du bekommst mehr Malzigkeit und andere, sehr schöne Aromen, die Du mit reiner Infusion nicht hast. Andere Brauer mögen das anders sehen. Fakt ist aber auch, dass bei dieser Stärke ohnehin ein sehr intensives Aroma resultiert, so dass es definitiv kein Muss ist. Wenn Du den Aufwand scheust, lass die Dekoktion weg. Frank
JuBi 11.11.16, 18:11 Uhr
Hallo Bergbock, Ist es zwingend notwendig die Dickmaische zu entnehmen oder gelingt auch ohne diese Prozedur ein gutes Bockbier? Hoffe auf schnelle Rückantwort Vielen Dank schon mal JuBi