Red Lager

Dunkles Lager

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: admi86 am 24.02.2016

Stammwürze: 13.3% | Bittere: 18 IBU | Farbe: 25 EBC | Alkohol: 5.3 %

Rötliches Lager, süss und malzig mit feiner Bittere

Brauwasser

Hauptguss:

10 L

Nachguss:

9 L

Gesamt:

19 L

Schüttung

Wienermalz:

1238 g (43%)

Münchner Malz Typ 1:

1266 g (44%)

Melanodinmalz:

173 g (6%)

Carared:

173 g (6%)

Carafa 1 Spezial:

26 g (0.9%)

Gesamt:

2.88 kg

Maischplan:

Einmaischen:

65 °C

1.Rast:

62 °C für 35 min

2.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

72 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Topaz:

3 g % α-Säure 90 min

Saazer:

17 g % α-Säure 15 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 2042 Danish Lager

Gärtemperatur:

10-12 °C

Endvergärungsgrad:

75%

Karbonisierung:

4.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ziel war es ein malzig-süsses Lager mit roter Farbe zu brauen.
Topaz wird gemäss Barth-Haas zur Herstellung von Hopfenextrakt verwendet, hier als reiner Bitterhopfen im Einsatz. Saazer verleiht dem Bier als Aromahopfen eine feine Bittere und Geschmack.
Das Bier wurde nach 5 Wochen Lagerzeit verkostet und entspricht den Vorstellungen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

scooterama 01.06.18, 14:20 Uhr
Hab's gebraut und werde es mal wieder brauen. Dennoch wurde es bei mir jedoch nicht wirklich süßlich, sondern eher herb. Mag am Substitut von Topaz durch Magnum liegen (denke ich jedoch nicht, da der Hopfen für jeweils 90 min gekocht wird ist der Unterschied IMHO marginal). Ich habe bis 78° hoch geheizt und dann abgemaischt. Auch dieses sollte den "Unterschied" nicht bewirken. "Nur" 20 min auf Verzuckerung sind eher ausschlaggebend für die weniger enthaltene Süße als angekündigt. Dennoch ein gutes Bier und ich werde es wieder brauen. Vielleicht dann mit doppelt so langer Verzuckerung. Ich habe übrigens die W308/Danstar Diamond in 3. Führung herangezogen und somit ein typisches Lager kreiert. Leider war die sEVG nur bei 66% aber dennoch ist es geschmacklich rund farblich eine Pracht.