Galaxy Pond Pale Ale

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: flaschenpost am 20.04.2016

Stammwürze: 13.4% | Bittere: 38 IBU | Farbe: 23 EBC | Alkohol: 5.1 %

rötliches American Ale mit tollem, intensiven Hopfenaroma in Richtung Cassies

Brauwasser

Hauptguss:

16 L

Nachguss:

18 ½ L

Gesamt:

35 L

Schüttung

Pale Ale Malz:

4.3 kg (89.6%)

Caramünch:

0.4 kg (8.3%)

Carapils:

0.1 kg (2.1%)

Gesamt:

4.8 kg

Maischplan:

Einmaischen:

54 °C

1.Rast:

67 °C für 70 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Cascade (Pellets):

18.6 g % α-Säure 60 min

Cascade (Pellets):

11.2 g % α-Säure 10 min

Cascade (Pellets):

7.5 g % α-Säure 5 min

Galaxy (Pellets):

15 g % α-Säure 5 min

Cascade (Pellets):

22.4 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

WLP002 English Ale Yeast

Stopfhopfen:

40.1 g Galaxy (Pellets)

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

63.3%

Karbonisierung:

5.1 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Gestopft wurde für 3 Tage. Ich habe das Wasser nicht aufbereitet, es befindet sich aber am oberen Ende der Kategorie "weich". War meiner Meinung nach am besten nach 3 Wochen Lagerung. Hat für begeisterte Reaktionen gesorgt :)

Edit: Wie ich hörte soll als Alternativhefe auch die Wyeast 1318 London Ale III XL gute Ergebnisse liefern.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Flaschenpost 06.03.18, 22:39 Uhr
Ja, wirklich nur die eine Rast für 70 Minuten.
ollinator2000 31.10.17, 09:46 Uhr
Habt ihr wirklich nur eine Rast 70 Minuten gefahren ? Gruß Olli
markrickenbacher 07.10.16, 10:28 Uhr
Habe das Bier Ende Mai 2016 gebraut. Nach vier Wochen Reifung bereits ein sehr gutes Bier, vielleicht noch ein bisschen unausgewogen in der Bittere. Jetzt nach 5 Monaten ist es perfekt. Auf den malzigen Antrunk folgen die für den Galaxy typischen Cassies Noten. Habe die Wyeast 1318 Londen Ale verwendet. Werde ich auf jeden Fall wieder brauen.