Ernte Pils

Deutsches Pilsner

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Benni am 04.05.2016

Stammwürze: 13% | Bittere: 38 IBU | Farbe: 6 EBC | Alkohol: 5.2 %

Erfrischendes süffig/herbes Pils mit leichter Karamellnote

Brauwasser

Hauptguss:

17 L

Nachguss:

17 L

Gesamt:

34 L

Schüttung

Pilsener Malz:

4.1 kg (74.5%)

Weizenmalz:

0.4 kg (7.3%)

Cara Pils:

0.6 kg (10.9%)

Münchener Malz:

0.4 kg (7.3%)

Gesamt:

5.5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

68 °C

1.Rast:

65 °C für 60 min

2.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Chinook (Vorderwürze):

15 g % α-Säure

Hallertauer Mittelfrüh:

20 g % α-Säure 5 min

Tettnanger:

20 g % α-Säure 5 min

Protofloc*:

1 ml für 15 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

34/70

Gärtemperatur:

9-11 °C

Endvergärungsgrad:

80.77%

Karbonisierung:

5.4 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Freunde der Braukunst,
hier kommt aus dem hohen Norden ein erfrischendes Bier, mit sueffig/herbem Geschmack und leichter Cara Pils Note im Abgang. Simple aber gut. Beim letzten Treffen der Göteborger Heimbrauervereinigung konnte das Bier mit 39,8 Punkten überzeugen und somit in der Kategorie "Pilsener klassisch" gewinnen.
Das Bier ist nach 2 Wochen Kaltlagerung (2°C) bereits trinkbar, entfaltet jedoch nach 6-8 Wochen erst sein wahres Potential. Die von euch, die keine Möglichkeit zum untergärigen Vergären haben, können auch die Nottingham verwenden. Ein Hobbybraukollege hat die Notti ausprobiert und meinte das ginge durchaus auch (ist dann halt kein echtes Pils mehr).

*Für die Klärung habe ich eine Teelöffelspitze Protofloc (ca. 1 ml) für 15 Minuten mitgekocht, das ist aber kein Muss.

Lasst es mich wissen wenns euch geschmeckt hat, Prost!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Todtwart 20.08.21, 16:24 Uhr
Danke für das tolle Rezept. Ist ein superleckers pils dabei rausgekommen
Bread_66 22.05.21, 19:39 Uhr
Hallo Benni, haben 3 mal nachgebraut, das erste Mal TOP, das zweite und das dritte mal sehr tübe... was könnte das gewesen sein?? Danke für Tips
Hoterich 06.04.19, 22:44 Uhr
Hallo habe das Rezept jetzt zum 2. mal nachgebraut mit ein paar veränderungen. Statt Chinook - Galena und Hallertauer Mittelfrüh - Hallertauer Tradition getauscht. Osmosewasser als Brauwasser. Nehme statt Protofloc lieber Irish Moos macht das bier auch schön klar. Gruss
Nite74 01.09.18, 21:54 Uhr
Ganz leckeres Hopfensüppchen. Mein erster Versuch in der Königsklasse und es ist auf Anhieb lecker geworden. Das kommt zu meinen Standardrezepten.
Benni 12.03.18, 12:32 Uhr
Oi, na dat is ja nich grad umme Ecke. Wie auch immer, kurze Info für die, die keine Möglichkeit haben mit der 34/70 (untergärig) zu vergären: Als eine sehr gute (obergärige) Alternative, bietet sich die M54 von Mangrove Jack an!
Pizzaolio 10.03.18, 15:59 Uhr
Nej, Västerbotten, Sorsele , Gargnäs.
Benni 10.03.18, 15:53 Uhr
Cool, in Göteborg? Stell doch mit Milchsäure auf Restalkalität = 0 ein.
Pizzaolio 10.03.18, 15:49 Uhr
Ich bin auch in Schweden, aber Wasser ist nicht gleich. Ich habe noch kein Pils gemacht und alle sagen man braucht weiches Wasser ala Pilsen. Bin bei dem Malz bei 5,5 .
Benni 10.03.18, 15:45 Uhr
Nö, ich find das Leitungswasser hier in Schweden so lecker, dass ich auf die Anpassung verzichtet hab.
Pizzaolio 10.03.18, 15:41 Uhr
Hej Benni, wie hast du das Wasser eingestellt,
Benni 29.12.16, 16:33 Uhr
Kein Plan, hier in Schweden kann man es ganz normal bestellen. Wenn du es irgendwo bekommen solltest, sehr vorsichtig dosieren. Generell glaube ich allerdings, dass der Unterschied im Direktvergleich mit Irish Moss äusserst gering sein duerfte.
domih 25.12.16, 10:47 Uhr
Würde Protofloc gerne mal testen... Wo bekomme ich das denn am besten her?
beercan 15.09.16, 10:09 Uhr
Habe am gestrigen Abend mal wieder eine Flasche geleert. geschmacklich hat sich hier schon einiges getan. Ein sehr süffiges Bierchen. Abgefüllt wurde am 09.07 also jetzt knapp 2 Monate gereift ...ich denke da geht geschmacklich noch was.
Benni 25.07.16, 17:13 Uhr
Hallo beercan, schön das es dir schmeckt. Zum Bitterhopfen, ich habe mit Chinook, Magnum, Columbus und Nugget ausprobiert, fand aber Chinook im Endeffekt mit Abstand am besten. Aber Hauptsache es schmeckt!
beercan 18.07.16, 09:05 Uhr
Habe dein Rezept mal nachgebraut, anstatt des Chinook wurde bei mir aber Magnum verwendet. Desweiteren habe ich aus Platzgründen einen Teil des Sudes mit der selben Hefe bei 20 °C vergären lassen. Das obergärige "Pils" wurde schon verkostet und schmeckt erstaunlich lecker. Das richtige Pils befindet sich derzeit noch in der Nachgärung. Sobald ich es verkoste werde ich berichten.