Wenner's Sommerweizen

Helles Hefeweizen

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Renrew am 11.03.2017

Stammwürze: 11.8% | Bittere: 23 IBU | Farbe: 8 EBC | Alkohol: 4.4 %

Helles Weizen, mit einem Hauch Banane, milden Fruchtnoten, und einer kaum wahrnehmbaren Bittere.

Brauwasser

Hauptguss:

26 L

Nachguss:

7 L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Weizen hell:

3.02 kg (53%)

Pale Ale:

2.45 kg (43%)

Caramalz hell:

0.23 kg (4%)

Gesamt:

5.7 kg

Maischplan:

Einmaischen:

45 °C

1.Rast:

45 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 30 min

3.Rast:

72 °C für 30 min

Abmaischen:

76 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Saphir:

27.2 g % α-Säure 60 min

Saphir:

27.2 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Gozdawa Bavarian Wheat 11

Gärtemperatur:

21-23 °C

Endvergärungsgrad:

70%

Karbonisierung:

6.7 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Mein erstes Sommerweizen. Schon kurz nach Ende der Flaschengärung, sehr spritzig und ungemein süffig. Nach 1 Woche in der Kühlung schon absolut trinkreif. Stell ich mir ideal als sommerliche Erfrischung vor, da der Alkoholgehalt nicht zu hoch ist. Die Sudhausausbeute war miserabel. Ich nehme an, dass ich zu grob geschrotet habe. ( Walzenabstand: 1,7 mm) Werd ich demnächst etwas verkleinern.
Die Hauptgärung sowie auch die Nachgärung in Flaschen verlief sehr zügig.
Gebraut auf dem Braumeister 20

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

tornado112 03.08.21, 10:42 Uhr
Sodala, Ich habe das Rezept in leicht Gewandelter Form nachgebaut. Nach 4 Wochen Reife.... Hammermäßig! Das beste Weizen das ich je getrunken habe. So lecker. Zitrusaromen im Antrunk, Nelkenaroma gemischt mit mäßig Banane und leicht wahrnembaren Vanillearomen. Und kein Kopfweh... Ich bin allerdings durch eine andere Sudhaus Ausbeute bei ca. 5,5% gelandet. Meine Variationen: 33l Ausschlagmenge 3,5kg Pilsener Malz 3,5kg Weizenmalz 300g Carared 40min Rast bei 62° 25g Cascade 7,5% 30g Wai-Iti 2,5% Nächster Batch ist bereits am Gären. Das bleibt definitiv mein Weizenstandardbier... PS: Weizenbier Läutern ist ein Scheiss, das ging selbst bei Einsatz von Reisspelzen schlecht...
Zuletzt geändert: 03.08.21, 11:51 Uhr
Hatzn 25.10.20, 11:16 Uhr
Servus, hab das Weizen nachgebraut, sehr lecker!!! Bin Anfänger und hat gleich super funktioniert! Danke fürs Rezept.
sven_bee_awesome 04.08.20, 16:56 Uhr
Hallo Werner, das Rezept ist mittlerweile mein Standardrezept für Weizenbiere und habe das schon mehrfach und abgewandelt gebraut. Zuletzt mit gestrippter Gutmann Hefe und Himbeeren. Danke dir!