Leipziger Gose (Schummelversion)

Sauerbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: hyper472 am 17.09.2017

Stammwürze: 9.5% | Bittere: 15 IBU | Farbe: 6 EBC | Alkohol: 4.2 %

Gose mit Koriander, Salz und Milchsäure. Gebraut mit 25% High Gravity am BM 10.

Brauwasser

Hauptguss:

10 ½ L

Nachguss:

7 L

Gesamt:

17 ½ L

Schüttung

Pilsener Malz:

1494 g (54.9%)

Weizenmalz hell:

1086 g (39.9%)

CaraHell:

136 g (5%)

Gesamt:

2.72 kg

Maischplan:

Einmaischen:

48 °C

1.Rast:

45 °C für 15 min

2.Rast:

63 °C für 20 min

3.Rast:

72 °C für 40 min

4.Rast:

78 °C für min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Hallertauer Perle:

14 g % α-Säure 60 min

Hersbrucker Spät:

24 g % α-Säure 10 min

Kochsalz:

10 g für 10 min mitkochen

Koriander:

10 g für 10 min mitkochen

Milchsäure 80%:

53 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Nottingham Ale

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

76%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Das Wasser mit Milchsäure auf 2,5°dH eingestellt.
Die Koriander- und Salzmenge ist moderat, aber deutlich spürbar und verhält sich sehr ausgewogen zu Milchsäure, Hopfen und Malz.
Bitte frisch gemörserten Koriander verwenden. Ich habe mit Wasser auf Zielstammwürze verdünnt, drei Wochen gären lassen und dann direkt aus dem Gärbottich abgefüllt. Bereits nach einer Woche sehr trinkbar und rund im Geschmack.
Sicher einer der einfachsten Wege, ein leckeres (Schummel-)Sauerbier zu brauen.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Tobias 13.01.21, 21:33 Uhr
Im April nachgebraut und was soll ich sagen... Das perfekte Erfrischungsgetränk für einen heißen Sommertag! Gerade das letzte von getrunken und immer noch sehr gut aber ich würde sagen dass es seinen Höhepunkt nach vier bis sechs Wochen Reifung hatte. Gefällt mir echt gut und ist am Wochenende wieder dran. Diesmal probiere ich es mit einer Withefe.
Zuletzt geändert: 13.01.21, 21:34 Uhr
Dukeboris 22.12.20, 16:17 Uhr
Habe das Rezept am 28.11.2020 nachgebraut. Abgefüllt zwei Wochen später. Nun nach zehn Tagen Reifung schon wirklich Spitze. War mein erster Sud nach fünfzehn Jahren. Hat alles super geklappt. Allerdings war meine Stammwürze bei 10,5°Plato. Nach der Gärung dann bei 2,5°Plato. Da ich den Rechner für den Hopfen im Rezept erst danach verstanden habe, kam bei mir die richtige Menge Hopfen mit anderer Konzentration Alphasäure rein. Mein Fehler. Laut Rechner habe ich nun 25 IBU. Ich habe dann noch mit Traubenzucker nachgezuckert für die Flaschengärung. Komme dann am Ende rechnerisch auf 4,4% Alkohol. Wasser habe ich 1:1 mit Osmosewaser gemischt. Klar ist man von seinem eigenen Produkt immer überzeugt,aber ich habe in den fünfzehn Jahren nichts verlernt. :-) Von den zwanzig Liter habe ich zehn wie oben beschrieben behandelt. Da vom Hopfen noch 59 Gramm übrig waren habe ich die zweiten zehn Liter kaltgehopft für 7 Tage. Das bin ich sehr gespannt wie das mit dem Hersbrucker geworden ist. Ergibt 37 IBU. Ich mag einfach Hopfen, auch wenn es zur Gose nicht zu viel sein darf. Danke für das Rezept dieser geschummelten Gose!
Zuletzt geändert: 22.12.20, 17:10 Uhr
Tiffinsky 06.07.20, 14:35 Uhr
Nach Rezept nachgebraut und bin sehr zufrieden. Das wird definitiv eins der Rezepte, die ich nochmal mache. Salz und Säure finde ich sehr stimmig und harmonisch zur Schüttung. Koriander ist mir etwas zu wenig präsent. Das kann aber auch an meinem Koriander liegen (Biomarkt). Nächstes mal schaue ich, ob ich welchen im Asiashop finde.
Zuletzt geändert: 06.07.20, 14:36 Uhr
skelks 21.01.20, 08:02 Uhr
Habe das Bier jetzt schon zwei mal genau nach Rezept gebraut und es ist jedes mal echt super geworden. Ein drittes mal habe ich das Rezept mit Wiener Malz, anstelle von Pilsener Malz gebraut und auch etwas stärker (17° Plato, IBUs angepasst), ist ein super Gose-Was-Auch-Immer-Bock geworden! Es sollte auf jeden Fall sehr warm vergoren werden, das passt einfach besser.
skelks 23.10.19, 12:47 Uhr
Wirklich super lecker, habe das vor vier Monaten nachgebraut und die 24 l sind schon komplett weg! War das perfekte Sommerbier, wird definitiv noch mal gebraut.
JanB 18.10.19, 06:50 Uhr
Werde ich auf jeden Fall machen wenns soweit ist! Erstmal geht es nächste Woche nach Leipzig, ein paar originale zum Vergleich abholen... :)
hyper472 17.10.19, 15:28 Uhr
Hallo Jan, schon gesehen. Sieht interessant aus. Für die Sauerbier-Freaks ist diese Schummelei natürlich ein Sakrileg- da kommt möglicherweise nicht viel Feedback. Bitte berichte! Viele Grüße, Henning
JanB 17.10.19, 14:36 Uhr
@hyper472: Falls Du mal schauen magst, folgendes habe ich mit Deinem Rezept vor: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=22599
JanB 17.10.19, 14:19 Uhr
Ok, nun hab ich doch mal durchgerechnet. Komme laut dem Fabier-Rechner auf Eine Restkalität von 2,84°dH in Bremen (Stadt). Ich müsste bei 25L grad mal 0,28ml hinzugeben...da werde ich mich schwer tun das zu messen ;) Lass ich das wohl bleiben...
hyper472 17.10.19, 13:04 Uhr
Ja, ich stelle erst das Wasser ein und maische damit. Die weitere Milchsäure kommt erst am Schluss dazu. Viel Spaß beim nachbauen!
JanB 17.10.19, 11:53 Uhr
Moin! Ich möchte dieses Bier demnächst mal nach brauen. Eine Verständnisfrage: Hast Du das Wasser vorab auf 2,5°dH eingestellt plus am Ende noch die Milchsäuregabe? Tatsächlich habe ich bislang immer ohne ein Einstellen des Wassers gebraut und mich damit nicht weiter beschäftigt. Deshalb ist das evtl eine doofe Frage ;)
hyper472 20.08.19, 23:09 Uhr
Hallo, ich habe nach drei Wochen abgefüllt (in Flaschen). Erst danach kommt die Flaschengärung. Feste Zeiten führen ohnehin nicht weiter, das ist alles eine Frage des Messens - erst des Restextrakts, dann des Flaschendrucks. Viele Grüße, Henning
Cailtonn87 20.08.19, 22:46 Uhr
Hallo Hyper, Was meinst du mit 3 Wochen gären lassen? 3Wochen Hauptgärung oder insgesamt mit Nachgärung? Ich fülle in Flaschen ab und würde das normalerweise nach Beendigung der Hauptgärung machen!? Danke schonmal
Bieryllium 12.04.19, 19:37 Uhr
Ist die Frage ernst gemeint oder nimmst du uns auf den Arm Nobby? Leipziger Gose gehört ordentlich gesalzen. Einfach gegen Ende des Kochvorgangs zugeben wie im Rezept angegeben.
Braujeck 07.04.19, 17:37 Uhr
Hallöchen hyper, du hast ja geantwortet!!! Supi und Danke. Wie machst du das mit dem Salz???In einem Säckchen ???Das löst sich doch auf???Gibt es da extra "Geräte" MfG Nobby
hyper472 28.12.18, 00:24 Uhr
@ Nobby, ein identisches Ergebnis kannst Du nicht erwarten: eine echte Milchsäuregärung bringt viel komplexere saure Noten hervor als einfach dazugekippte Milchsäure. Aber das Ergebnis dieses Rezepts wird Dich sicher positiv an den Bayerischen Bahnhof in Leipzig erinnern!
Braujeck 22.12.18, 14:50 Uhr
Sitze gerade im Bayrischen Bahnhof in Leibzisch. Trinke Gose die ich bisher noch nicht kannte. Wenn dein Rezept soooo schmeckt wie das hier, dann stehts in kürze auf der to do Liste. MfG Nobby