Kurikujá Morotî

India Pale Ale (NEIPA)

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: sudlachs am 15.10.2017

Stammwürze: 13.2% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 6 %

Sehr sehr fruchtiges Pale Ale, samtiges Mundgefühl und komplexes Aroma (Mango, Maracuja, Pinie). NEIPA bzw NEPA - hauptsache New England. Ist recht trüb, hazy, allerdings wegen der Proteine und des Hopfens - nicht wegen der Hefe.

Brauwasser

Hauptguss:

17 L

Nachguss:

14 L

Gesamt:

31 L

Schüttung

Pale Ale:

2750 g (62.8%)

Haferflocken:

875 g (20%)

Münchner I:

660 g (15.1%)

CaraHell:

90 g (2.1%)

Gesamt:

4.38 kg

Maischplan:

Einmaischen:

70 °C

1.Rast:

68 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Columbus:

20 g % α-Säure 0 min

Simcoe:

20 g % α-Säure Whirlpool

Galaxy:

25 g % α-Säure Whirlpool

Mosaic:

25 g % α-Säure Whirlpool

Gärung und Reifung:

Hefe:

US-05, S-04, W1318, Conan

Stopfhopfen:

30 g Simcoe

35 g Galaxy

35 g Mosaic

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

77%

Karbonisierung:

4.8 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

30 IBU laut Earls Hopfenrechner
Whirlpool unter 80 °C
5 Minuten Nachisomerierung

Ein extrem fruchtig-tropisches New England Pale Ale mit tollem Mundgefühl und hoher Drinkability. Kaum bitter. War sehr schnell weg. Sehr empfehlenswert!

(Der Name kommt aus dem Guaraní: Kuri - Pinie, Mburukujá - Passionsfrucht, Morotî - weiß)

Edit: Mittlerweile mag ich's weniger Bitter, habe das Rezept angepasst.
60 (5g) und 20 min (5 g) Gaben fallen weg, werden bei Kochende hinzugegeben (10 -> 20 g).

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Damasus 14.05.21, 08:43 Uhr
Hallo sudlachs, mit deiner Anpassung der Hopfengaben veränderst du die IBU Richtung <5. Ist das richtig? Irgendwie klingt das sehr, sehr mild. Das Rezept steht als nächstes auf der Sudliste. Bin schon sehr gespannt.
Sudlachs 21.07.20, 20:51 Uhr
Hi! Ich stopfe meist nach der stürmischen Phase der Gärung, bei noch leicht aktiver Gärung. Sobald die Gärung zu Ende ist, mache ich einen cold crash bei 1-2 °C für 24h und fülle dann ab. Wie lang das insgesamt dauert, kann ich dir pauschal nicht sagen - 14 Tage hören sich aber nicht schlecht an. Bitte lass mich wissen, wie es dir schmeckt!
The Angry Brewer 14.07.20, 13:02 Uhr
Hallo Sudlachs, vielen Dank für dein Rezept! Wir haben dein Bier am Samstag vor einer Woche nachgebraut. Kaltgehopft wurde auch bereits. Wie lange lässt du es im Gärbottich? Am kommenden Samstag wären es genau zwei Wochen. Vielen Dank!
Zuletzt geändert: 14.07.20, 13:03 Uhr
Sudlachs 23.05.20, 13:49 Uhr
Freut mich sehr zu hören! Guten Durst.
bane22222 13.05.20, 12:08 Uhr
Hi Sudlachs, das Bier ist einfach unglaublich lecker. Das erste NEIPA für mich war das "Brew Age Alphatier", welches auch super schmeckt. Das Selbstgebraute nach deinem Rezept ist aber nochmal um Einiges leckerer. Wird demnächst wieder gebraut. Vielen Dank.
Zuletzt geändert: 13.05.20, 12:09 Uhr
Sudlachs 04.05.20, 20:03 Uhr
@bane Vielen Dank! Wie war das Endergebnis? @Barney Stimmt, die US-05 setzt sich nicht so gut ab. Aber eine Trübung nach Wochen der Kaltlagerung, kommt meist nicht von der Hefe. Das sind idR Komplexe aus Proteinen und Polyphenolen.
bane22222 16.02.20, 13:10 Uhr
Hi. Klasse Rezept. Hab es vor 1 Monat nachgebraut (etwas weniger Haferflocken, Citra statt Galaxy). Kostprobe nach 1 Woche Reifung in der Flasche war schon unglaublich lecker.
Barney Gumble 09.01.20, 07:11 Uhr
Hallo Sudlachs ich habe ein ähnliches gebraut auch mit der US-05; nur noch etwas Weizennalz, kein Cara und anderen Hopfen (Stopfung mit Mandarinen Bavaria, siehe Post 120 unter hobbybrauer.de Thread "Fotos von Hobbybrauerbieren"). Auch bei meinem bayerischen NE(I)PA ist viel Trübung, trotz kurzem cc, der sich erst ganz allmählich absetzt in der Lagerung. Woher weißt Du, dass es nicht die Hefe ist? Die US-05 ist dafür bekannt. Geschmacklich hab ich auch nicht hefiges, aber wohl etwas Diacetyl oä reingebracht (siehe Folgeposts U oä Ort). Fruchtig-mehr so nach Erdbeere war es bei mir dann VG Shlomo
Sudlachs 13.04.18, 21:36 Uhr
Hi, danke für das Lob! Bei mir ist es so berechnet, dass ich nach Kochende in 5 min auf unter 70-80 °C komme. Dann gebe ich den Whirlpool Hopfen dazu und starte den Whirlpool. Nach etwa 20-30 min kühle ich auf Anstelltemperatur.
Rossiter 15.03.18, 10:58 Uhr
Hallo, ich habe das Bier gebraut und das schmeckt wirklich super. Ich habe aber etwas mit dem Hopfengabe nicht richtig gemacht, das Bier ist gut bitter geworden. Wie meinst Du das genau mit der Nachisomerierung? Soll man nach Kochende nur 5 min warten und dann WP starten und startet man den WP direkt nach Kochende und nach 5 min Warten zieht es ab? Vielen Dank in Voraus