Starterwürze

...außer Kategorie

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: alt-phex am 14.11.2017

Stammwürze: 9% | Bittere: 1 IBU | Farbe: 5 EBC | Alkohol: 3 %

Einfaches Rezept zum herstellen von Würze für einen Hefestarter.

Brauwasser

Hauptguss:

½ L

Nachguss:

½ L

Gesamt:

1 L

Schüttung

Pilsener:

150 g (100%)

Gesamt:

0.15 kg

Maischplan:

Einmaischen:

72 °C

1.Rast:

67 °C für 60 min

Abmaischen:

67 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

20 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Die die ihr aufpäppeln wollt.

Gärtemperatur:

20 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Da das Thema Hefestarter und Hefestrippen andauernd aufkommt und Malzbier oder DME nicht immer optimal oder zur Hand sind, hier meine Vorgehensweise für einen 1l Starterwürze.

Das Pilsener fein schroten oder mahlen, die Spelzen müssen hier nicht vollständig intakt bleiben. Das Schrot in einer Thermoskanne auf Kombirast bei ca. 66-67°C einmaischen und 60min rasten (Hauptguss: 0,6L). Nach Jodprobe über ein feinmaschiges Küchensieb in einen Kochtopf "abläutern" und mit einem halben Liter Wasser überschwänzen. Heisses Wasser aus dem Hahn reicht hier als Nachguß völlig aus. Ausbeute interessiert uns nicht.

Das ganze jetzt 20min köchlen lassen. Das sollte am Ende etwa einen Liter mit 9°P ergeben. Abkühlen auf ~20°C und belüften. Ich schütte das, zusammen mit der Hefe, ein paar mal zwischen Topf und Erlenmeierkolben hin und her. Kolben verschliessen (z.b. Alufolie) und auf den Magnetrührer stellen.

Wer keinen Magnetrührer und/oder Erlenmeierkolben hat, der kann natürlich auch ein anderes Gefäß benutzen und den Starter mehrmals täglich aufschütteln.

EDIT: Nach Rücksprache mit Jan Brücklmeier kann es natürlich nicht schaden den Starter etwas zu hopfen. Die Hefe interessiert das nicht, schliesst aber einige andere "Gäste" im Vorfeld aus. 20-25 IBU sind die Empfehlung. Paar Resthopfen hat man ja immer rumliegen.


Ausführlicheres und Grundsätzliches zu dem Thema findet sich im Braumagazin: http://braumagazin.de/?issue=2015-03

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Alt-Phex 15.02.24, 23:07 Uhr
Hallo Ludgerus, sorry für die späte Rückmeldung. Der Weizenhefe ist es egal, ob die Starterwürze Weizenmalz enthält oder nicht. Das macht am Ende keinen Unterschied. Es geht nur um die Vermehrung und dafür ist es egal, aus welchem Malz du die Würze hergestellt hast. Wichtig ist nur, dass es ein Basismalz ist und kein Cara- oder Farbmalz.
Zuletzt geändert: 15.02.24, 23:08 Uhr
Ludgerus 05.02.24, 11:02 Uhr
Hätte da eine Anfängerfrage: wenn ich eine Weizenhefe hochziehen will, macht es dann Sinn auch 50/50 Weizen- und Pilsenermalz zu nehmen? Lg
Ritschi 23.11.22, 11:46 Uhr
Perfekt. Hab damit drei Gutmann-Bodensätze gestrippt. Belüftet: Sooft ich dran vorbei ging per Hand aufgeschüttelt. Klappte prima.
Zuletzt geändert: 23.11.22, 11:48 Uhr
Galgenberchsbräuer 04.04.22, 19:05 Uhr
Schlicht, einfach aber effektiv. Ob als Starter aus der Hefebank heraus oder für Trockenhefen eine sehr gute Alternative zu den preisintensiveren käuflichen Varianten. Ich mache mir immer ein Quantum von 5 Litern denn wenn ich (wie meine Frau sagt) einmal am „rummanschen“ bin lohnt es sich dann wenigstens. Nach dem Kochen noch heiß in 1l Flaschen mit twist off Deckeln (Milchflaschen) gefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt hält es eine ganze Weile. Vielen Dank für die tolle Idee!
Urumpel-Bräu 25.10.21, 22:55 Uhr
Für meinen ersten Versuch eine Hefe zu starten ( Lutra von Omega, 2-3 Monate abgelaufen) habe ich dieses Rezept genommen. Der Hinweis und die Erläuterung von Dave (Malzundhopfen) in seinem Video bzgl. PET Flasche war dann der Türöffner . Bisher dachte ich zum starten benötigt man einen Erlenmayer Kolben und den Magnetrührer und habe mich auch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. Die Würze war schnell und einfach erstellt. Die Hefe ging im „richtigen“Sud (7-Korn landbier) dann schön ab. Danke fürs Rezept!
Mila 21.10.21, 18:48 Uhr
Einfach, schnell und gut. TOP
anfg 28.01.21, 20:27 Uhr
Vielen Dank für diese Anleitung! Hier findet auch der thermomix eine adäquate Verwendung!
Cubase 27.12.20, 11:04 Uhr
Top, einfach und gut.
Hatzn 17.11.20, 13:29 Uhr
Danke für den Tip! Nach sowas hab ich gesucht.
Banappus 06.11.20, 16:14 Uhr
Danke für das einfache und sehr wirkungsvolle Rezept! Auch super geeignet, um älteres, übrig gebliebenes geschrotetes Malz, welches ich nicht unbedingt in meinen Suden einsetzen möchte, zu verwerten. Hat dafür hervorragend funktioniert und leicht gehopft habe ich es auch. Die 3 Wochen alte Hefe, die ich vom letzten Weißbier-Sud geerntet habe ist nun nach rund 1,5 Stunden nur so am schäumen und arbeiten. Ab jetzt immer mit der Starterwürze :-)
SirUrban 22.08.20, 14:39 Uhr
Prima Idee, das hier reinzupacken! Danke dafür!
Einfachnutzer 03.02.20, 12:48 Uhr
Klappt auf diese Weise super. Hab es letztens mal Testweise mit dem Thermomix ausprobiert. Das geht sogar noch einfacher. Zutaten rein, 65 Grad für 60 Minuten, Jodprobe - Läutern dann wie oben beschrieben - und zum Hopfenkochen wieder zurück damit. > Allerdings mit dem Schroten etwas aufpassen, d. h. nicht zu hoch drehen...
Secuspec 23.12.19, 14:32 Uhr
Funktioniert ganz hervorragend. Mache ich jetzt immer so! :-)
Hoppetuts 10.03.19, 13:46 Uhr
Danke für das Rezept, habe gleich zwei Liter gemacht und in kleinen Portionen eingefroren. Guter Tipp noch Hopfen mitzukochen.
mschmidt 27.07.18, 21:11 Uhr
Danke, hat sehr gut funktioniert und ist schnell selbst herzustellen, wenn man kein Malzbier im Haus hat.
rakader 05.07.18, 12:09 Uhr
Danke schön Alt Phex. Ganz ganz wichtig! Das löst ganz viele Fragen.
woody76 02.05.18, 20:36 Uhr
Hier auch mal einen dicken Daumen nach oben! Mache die Starterwürze schon zum x-ten mal. Echt Klasse, einfach und effektiv. Hätte man selber darauf kommen können. ;) Vielen Dank für das "Rezept"!
braujoey 06.03.18, 06:17 Uhr
Großartige Sache... Hat mir sehr geholfen... Mach jetzt immer gleich zwei Liter und Fülle diese dann in 4x0,5l Bügelflaschen wenn die Würze noch fast kocht... Zumachen und schwenken, das desinfiziert die Flaschen dann innen, und man hat jederzeit Starterwürze zur Hand...
kolback 04.12.17, 19:40 Uhr
Danke für die Anleitung, habe sie gerade benutzt anstatt die Starterwürze aus DME zu machen. Eine Frage dennoch: Hopfen und Eiweiß rausfiltern vor dem Anstellen? Ich habe es jetzt mal gemacht, weil ich den Starter wahrscheinlich nicht vorhabe zu dekantieren.
bjmang 26.11.17, 13:19 Uhr
Danke gute Idee das hier einzustellen!
Holterhopfen 16.11.17, 22:30 Uhr
Klasse! Vielen Dank fürs einstellen. Die letzen Ergebnisse mit dem Malzbier war nicht so berauschend. Diesen Starter werde ich demnächst in der Vorwerk Küchenmaschine mal so ausgrobieren.
Flaschenpost 16.11.17, 12:43 Uhr
Dankeschön fürs Bereitstellen! Hätte mir damals bei meinem ersten Starter gut geholfen, hilft nun sicher anderen.