Sleepy Gogmagog

Barley Wine

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Xacobator am 09.12.2017

Stammwürze: 22% | Bittere: 68 IBU | Farbe: 40 EBC | Alkohol: 10.2 %

Ein malzig-aromatisches englisches Starkbier. Der Name spielt auf den hohen Alkoholgehalt an, der auch einen Riesen schläfrig werden lässt...

Brauwasser

Hauptguss:

18 L

Nachguss:

8 L

Gesamt:

26 L

Schüttung

Marris Otter Pale Ale Malz:

3.9 kg (75.7%)

Münchner Malz:

0.8 kg (15.5%)

CaraAroma:

0.25 kg (4.9%)

CaraAmber:

0.2 kg (3.9%)

Gesamt:

5.15 kg

Maischplan:

Einmaischen:

68 °C

1.Rast:

68 °C für 75 min

Abmaischen:

68 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

East Kent Golding:

67 g % α-Säure 80 min

Fuggles:

25 g % α-Säure 10 min

East Kent Golding:

34 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Mangrove Jack's M42

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

475 g Zucker (gelöst in abgekochtem Wasser)

Gärtemperatur:

18 °C

Endvergärungsgrad:

80%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die ersten ~2 Liter beim Läutern habe ich aufgefangen und separat gekocht, bis daraus ein zäher, leicht karamelliger Sirup geworden ist. Dieser wurde dann wieder der Kochwürze hinzugefügt.

Nach dem Kochen hat die Würze ca. 19°P. Während der Gärung habe ich die Stammwürze (rechnerisch) durch die Zugabe von Zuckerlösung auf 22°P erhöht. Der Zucker kann auch bereits während des Hopfenkochens hinzugegeben werden.

Bei dem Barley Wine ist eine lange Reifung zu empfehlen. Nach ca. drei Monaten ist das Bier schon gut trinkbar und nicht mehr sprittig. Nach ca. 9 Monaten ist es dann richtig gut und rund.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Xacobator 01.10.18, 20:03 Uhr
Hallo Martin, Das CaraAroma war das von Weyermann (Angabe im Shop war 350-450EBC). Das Münchner wurde mit 20-25EBC verkauft. Der Brauhelfer hat bei mir rechnerische 67 EBC ermittelt. Das Bier ist aber heller. Die 40 EBC habe ich mit einer Tabelle abgeschätzt. Gruß, Daniel
MANKE 01.10.18, 19:44 Uhr
Hallo Xacobator, ich habe vor das Rezept zu verwenden und hätte 2 Fragen zu den verwendeten Malzen. Vor allem beim CaraAroma ist der unterschied zwischen Weyermann (450-550 EBC) und Best (40-60 EBC) sehr groß. Auch beim Münchner bin ich mir nicht sicher ob I oder II verwendet wurde. Ich komme jedenfalls im KBH auf doch etwas andere Farbwerte als die angegebenen 40 EBC, 25-70 kommen bei mir da heraus, je nach dem. Danke und bierige Grüße, Martin.