Stouty

Stout

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: tauroplu am 15.02.2018

Stammwürze: 13% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 85 EBC | Alkohol: 5.1 %

Vollmundiges und intensiv röstmalziges, pechschwarzes Stout. Schmeckt erst nach langer Lagerung von min. 2 Monaten so richtig rund. Der Schaum ist feinporig, hält aber nicht sehr lange.

Brauwasser

Hauptguss:

16 L

Nachguss:

17 L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Wiener Malz:

3 kg (47.6%)

Münchner Malz:

1 kg (15.9%)

Pilsner Malz:

1 kg (15.9%)

Kernige Haferflocken:

0.7 kg (11.1%)

Gerstenflocken:

0.3 kg (4.8%)

Röstgerste:

0.3 kg (4.8%)

Gesamt:

6.3 kg

Maischplan:

Einmaischen:

59 °C

1.Rast:

58 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 45 min

3.Rast:

72 °C für 25 min

4.Rast:

78 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Spalter Select (Vorderwürze):

49.3 g % α-Säure

Magnum:

4 g % α-Säure 70 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Irish Ale (1084, Wyeast®)

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

77%

Karbonisierung:

5.1 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Nach längerer Lagerung ergibt sich ein sehr ausgewogenes, malzig-mildes und für Irische Verhältnisse kräftiges Stout, das von den wunderbar weich-dezent estrigen Aromen der fantastischen Irish Ale Hefe, sowie der nussigen Cremigkeit der Haferflocken lebt. Die Haferflocken waren dampfbehandelt, also vorverkleistert. Das erleichtert die Maische- bzw. Abmaischearbeit enorm.
Hopfengaben wurden mit Earls Hopfenrechner für Profis ermittelt.
Ich verwende Pellets.
- Nachisomerisierungszeit: 20 Min. -

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

tauroplu 03.08.20, 12:30 Uhr
Hallo, Björn, Du hast absolut Recht, war ein Tippfehler oder Übertragungsfehler, es muss in der Tat 78 °C heißen. Zudem war auch die SHA nicht sooo schlecht, wie hier fälschlicherweise notiert. Sie betrug doch 58%. Sorry für die Verwirrung.
schabowski 03.08.20, 08:37 Uhr
Die Temperatur für das Abmaischen ist vermutlich 78 Grad und nicht 68 Grad, ich denke das hast Du Dich vertippt. Hast Du wirklich soviel Malz/Rohfrucht gebraucht, wie angegeben ? Die Sudhausausbeute ist mit 50% ziemlich klein. Oder liegt das an dem hohen Anteil der Rohfrucht ?
Eselundkuh 05.03.18, 19:45 Uhr
Oh danke für den Tipp, die gab es mal irgendwo gratis dazu. Werde doch die Irisch Ale bestellen. Wie gesagt, werde das Stout demnächst brauen und werde mal ein Feedback geben. Danke für die wieder einmal schnelle Antwort.
tauroplu 05.03.18, 19:38 Uhr
Nein, bitte nicht, diese Hefe passt so gar nicht zu einem Stout. Die geht eher in Richtung Weizenbier und das ist im Zusammenspiel mit den Röstaromen für meine Begriffe gar grauslich.
Eselundkuh 05.03.18, 19:11 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Werde das Bier demnächst brauen und werde mich an das Rezept halten, da ich noch nie ein Stout gebraut habe. Die lange Lagerzeit ist kein Problem, habe da immer gute Erfahrungen gemacht. Habe noch Safbrew T-58 Hefe auf Lager, müsste doch auch gehen, oder?
tauroplu 02.03.18, 22:50 Uhr
Hi, alles direkt zu Beginn mit einmaischen, bei einem Stout soll es ja gerade so richtig röstig werden. Und auf jeden Fall die Röstgerste schroten, sonst kannst Du Dir das auch sparen meiner Meinung nach. Wichtig ist eben nur, dass Du lang genug lagerst, bis die Röstaromen schön rund geworden sind.
Eselundkuh 02.03.18, 21:25 Uhr
Hallo tauroplu, ab und wann gibt's du die Röstgerste und die Gerstenflocken dazu? Ich nehme an die Röstgerste geschrottet, habe schon viel gelesen das nicht zu tun.