Abendstern XPA

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: schlupf am 10.06.2018

Stammwürze: 12.3% | Bittere: 28 IBU | Farbe: 7 EBC | Alkohol: 5.6 %

Extra Pale Ale (XPA) nach neuseeländischem Vorbild. Extra pale, extra hopfig und extra Schlank - verglichen mit Standard Pale Ale zumindest. Ein tolles Sommerbier!

Brauwasser

Einmaischwasser / Zubrühwasser:

23 L

Nachguss:

13 L

Gesamt:

36 L

Schüttung

Pilsner:

4.9 kg (85.2%)

Weizenmalz hell:

0.6 kg (10.4%)

Münchner II:

0.25 kg (4.3%)

Gesamt:

5.75 kg

Maischplan:
  • Einmaischen in 23 Liter Wasser (73 °C), ergibt 67 °C → 75 min rasten
  • Abmaischen bei 78 °C
  • Würzekochen: ?

    Würzekochzeit:

    75 min

    Herkules:

    5 g % α-Säure 60 min

    Cascade:

    50 g % α-Säure 5 min

    Azacca:

    50 g % α-Säure 0 min

    Irish Moss:

    5 g für 10 min mitkochen

    Gärung und Reifung:

    Hefe:

    Safale US-05

    Stopfhopfen:

    50 g Cascade

    50 g Azacca

    Gärtemperatur:

    17 °C

    Endvergärungsgrad:

    86%

    Karbonisierung:

    5 g/l

    Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

    Nachisomerisierungszeit ca. 5 min.

    Gestopft wurde nach der Hauptgärung für 4 Tage.

    Abmaischtemperatur 78°C bedeutet in diesem Fall, dass die Nachgüsse mit dieser Temperatur aufgebracht wurden, die Maische selbst ist weiterhin im unbeheizten Bottich.

    War einer meiner schnellsten Brautage... Das Rezept ist recht schnell gebraut.

    Benutzerkommentare zu diesem Rezept

    fLoH 19.08.18, 17:02 Uhr
    Hallo schlupf, habe dein Rezept letztens einmal nachgebraut und dann mit zwei Hefesorten vergoren, einmal die angegebene Safale US-05 und mit der Danstar Nottingham Ale. Sind beide sehr hopfich frisch geworden. Lecker das! Hatte zwar Irish Moss vergessen, aber das hat mich nun nicht gestört mit der Trübung. Das nächste mal probier ich das mal mit IM ;-). Danke für dieses Rezept! TipTop! Gruß BraufLoH