Dunkles Weizen

Dunkles Hefeweizen

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: docpsycho am 31.08.2018

Stammwürze: 11% | Bittere: 10 IBU | Farbe: 30 EBC | Alkohol: 4 %

Ein wahres Bananenmalzbrot!

Brauwasser

Einmaischwasser / Zubrühwasser:

15.6 L

Nachguss:

16 L

Gesamt:

31.6 L

Schüttung

Weizenmalz:

2.6 kg (60.6%)

Münchner Malz:

1.6 kg (37.3%)

Special B:

0.09 kg (2.1%)

Gesamt:

4.29 kg

Maischplan:
  • Einmaischen in 15.6 Liter Wasser (35 °C), ergibt 33.5 °C → 15 min rasten
  • 10 Liter Dickmaische ziehen, 15 min bei 70 °C rasten und 20 min kochen
    → Zubrühen ergibt 63 °C, anschließend 15 min rasten
  • 6 Liter Dünnmaische ziehen und 20 min kochen
    → Zubrühen ergibt 72 °C, anschließend 15 min rasten
  • Abmaischen bei 72 °C
  • Würzekochen: ?

    Würzekochzeit:

    90 min

    Ariana (Vorderwürze):

    8.5 g % α-Säure

    Gärung und Reifung:

    Hefe:

    gestrippte Gutmann

    Gärtemperatur:

    21 °C

    Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

    Das Bier hat zwar einen relativ geringen SVG von 71%, der wird aber von der rel. geringen Stammwürze gut ausgeglichen. Das Bier ist gefährlich süffig und ist ein optimaler Erfrischer im Herbst. Das Bier ist direkt nach der Flaschengärung trinkbar, profitiert aber durchaus von der ein oder anderen Woche Reifezeit.
    Dekoktion mag vielleicht etwas aufwändiger sein aber es lohnt sich einfach immer wieder und eigentlich ist es ein sehr entspanntes arbeiten. Das Dekoktionsschema stammt von Moritz aus dem brau!magazin, dort kann man das nochmal ausführlich nachlesen.

    ps.: die Farbe im Rezeptkopf ist eher geraten, Dekoktionsbiere fallen immer deutlich dunkler als berechnet aus, auf jeden Fall ist das Bier angenehm (dunkel)braun.

    Benutzerkommentare zu diesem Rezept

    docpsycho 24.04.20, 19:40 Uhr
    @Telecaster: Um Himmels Willen, nein. Das Bier wird ausgegoren und danach erst in die Flasche gefüllt. Flaschengärung bedeutet lediglich der kontrollierte Aufbau von CO2 in der Flasche mittels abgemessenen Zuckermengen oder errechneter Speiße. Das was du geschrieben hast, ist eine Anleitung für Flaschenbomben. Bitte nicht so machen, das ist gefährlich.
    Telecaster 24.04.20, 18:42 Uhr
    „ Das Bier ist direkt nach der Flaschengärung trinkbar,.....“ Bedeutet das die abgekühlte Würze direkt mit der Hefe versetzt wird und in Flaschen abgefüllt wird?
    docpsycho 26.06.19, 18:08 Uhr
    Vielen Dank für die Blumen. Ich habe das auch schon höher eingebaut und nach der Nachgärung noch Muscovado-Zucker zugegeben. Das kommt richtig gut, ist dann aber wirklich was kräftiges für den Winter.
    mschmidt 22.06.19, 19:36 Uhr
    Ich habe das Weizen kürzlich leicht modifiziert nachgebraut (Cara Aroma statt Special B und knapp 14 statt der geplanten 11 Plato). Das Bier riecht recht gut nach Karamell und Banane und ist aber (auch stärker eingebraut) überhaupt nicht mastig. Ich war einigermaßen überrascht. Mir hat es ab besten nach einer guten Woche Lagerung im Kühlschrank geschmeckt. Ich werde das Bier bestimmt wieder brauen und als Basis für Experimente nutzen. Klare Empfehlung!
    mschmidt 31.05.19, 19:30 Uhr
    Der erwähnte Artikel, der die Dekoktion beschreibt, findet sich unter: https://braumagazin.de/article/verkocht-und-zugebrueht