Nobel geht die Welt zugrunde

India Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: marsabba am 14.10.2018

Stammwürze: 17% | Bittere: 65 IBU | Farbe: 12 EBC | Alkohol: 7.5 %

Mein bislang bestes "IPA" mit ausschliesslich europäischem Hopfen gebraut. Super Hopfenblume und nobel-kräuteriges Hopfenaroma. Und natürlich Quietschbitter.

Brauwasser

Hauptguss:

14 L

Nachguss:

9 L

Gesamt:

23 L

Schüttung

Pilsner:

2.9 kg (61.7%)

Pale Ale:

1.5 kg (31.9%)

Cara Clair 5 EBC:

0.3 kg (6.4%)

Gesamt:

4.7 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

66 °C für 60 min

2.Rast:

73 °C für 10 min

Abmaischen:

73 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

60 min

Tettnanger (Vorderwürze):

35 g % α-Säure

Styrian Celeia:

50 g % α-Säure 30 min

Hallertauer Cascade:

30 g % α-Säure 30 min

Tettnanger:

35 g % α-Säure 15 min

Brewers Invert No.2:

300 g für 30 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

US 05

Gärtemperatur:

19 °C

Endvergärungsgrad:

85%

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Wasser mit KalziumSulfat aufbereiten.
Brewers Invert so erzeugen: http://www.unholymess.com/blog/beer-brewing-info/making-brewers-invert/comment-page-1
Zur Not geht auch normaler heller Invertzucker.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

rakader 08.04.21, 14:37 Uhr
Exakt - kann ich bestätigen. Braue inzwischen fast alle IPAs so. Geschmack und Geruch halten hier über ein halbes Jahr. Wer dann immer noch eine Aroma-Note zusätzlich will, muss weniger Hopfenstopfen - sonst wird es unbalanciert. Die Hopfengabe bei diesem Bier ist mein Goldstandard inzwischen: Nobelhopfen statt Bitterbomben. Man kann das wie beim Wein mit der Philosophie der etwas einseitigen Fruchtbomben aus Kalifornien vergleichen und den terroir-orientierten Ausbalancierten aus Europa, die entdeckt werden wollen. Eine Flüssig-Hefe wie der Sierra-Nevada-Stamm tut diesem Bier noch besser.
Zuletzt geändert: 08.04.21, 14:47 Uhr
marsabba 25.11.18, 21:44 Uhr
Exakt das war mein Ziel. Wie schmeckt ein IPA mit allen Hopfengaben eher "früh" als "spät" ? Das Ergebnis hat mich überrascht - da ist noch ordentlich Hopfenaroma drin ! Und im Gegensatz zu WP/DryHop lastigen Bieren hält sich dieses auch ohne Qualitätsverluste über viele Monate.
DerDallmann 16.10.18, 10:26 Uhr
Moin. Ein IPA ohne WP-Gabe und dryhopping?