Dinkel Ale

Dinkel-, Emmer- oder Mehrkornbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: tauroplu am 25.03.2011

Stammwürze: 13% | Bittere: 30 IBU | Farbe: 18 EBC | Alkohol: 5.3 %

Vollmundig und ausgewogen im Geschmack. Obwohl Dinkel eine Weizenunterart ist, wurde es mit einer normalen Alehefe vergoren, um den Dinkelcharakter herauszuarbeiten.

Brauwasser

Hauptguss:

18 L

Nachguss:

15 L

Gesamt:

33 L

Schüttung

Dinkelmalz:

2 kg (40%)

Pilsner Malz:

1.7 kg (34%)

Münchner Malz:

1 kg (20%)

Carahell®:

0.3 kg (6%)

Gesamt:

5 kg

Maischplan:

Einmaischen:

60 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 35 min

3.Rast:

73 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Tettnanger (Vorderwürze):

33 g % α-Säure

Magnum:

8 g % α-Säure 70 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Fermentis Safale US-05

Gärtemperatur:

20 °C

Endvergärungsgrad:

76%

Karbonisierung:

5.3 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die IBU Werte wurden mit Earls Hopfenrechner für Profis ermittelt. Ich verwende Pellets. - Nachisomerisierungszeit: 15 Min. -

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Tilljacker 16.05.21, 12:46 Uhr
Wow. Direkt nachgebaut und umgehauen worden. Intensive Aromen!
peterschrott 23.04.21, 14:36 Uhr
Großartiges Bier - leicht & erfrischend. Eins der wenigen Rezepte, die ich 2x gebraut habe.
tauroplu 20.06.19, 20:04 Uhr
Hi, ich maische mit 60°C ein, damit lande ich nach dem Einmaischen bei etwa 57°C, wo ich stets eine verkürzte Eiweißrast von 10 Min. fahre. Durch das "kühle" Malz senkt sich die Temperatur.
PR 20.06.19, 17:32 Uhr
Lieber tauroplu Ich möchte gerne dein Dinkel Ale brauen. Warum ist die Einmaischtemperatur so hoch (60°C)? Danke für deine Antwort!
GourmetHH 09.08.18, 15:58 Uhr
Ein sehr gutes Rezept - das Bier schmeckt richtig gut - ein sommerlicher Durstlöscher! Die 2. Rast habe ich auf 64C hochgesetzt, weil sich die Male ein wenig verändern. Unbedingt mindestens 4 Wochen kalt lagern, dann ist es rund!
easy_G 14.01.18, 21:49 Uhr
Das war mein erstes selbst gebrautes Bier nach 20 Jahren wieder. Irgendwie gab es Probleme mit der Stärke, der Jodtest reagierte selbst nach 1 h 73 Grad noch nicht. Geschmacklich gut, aber Probleme mit dem Schäumen, auch wenn ich es nicht übermäßig mit Speise bedacht habe (wie halt im Rezept angegeben).
Tommy0295 15.09.17, 15:13 Uhr
Schmeckt toll! Eines der Biere die ich nochmal brauen würde. Also wer mal überlegt Richtung Dinkel etwas auszuprobieren... Unbedingt machen!