Cascade Einzelhopfen

Pale Ale

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Brauwerk 76 am 07.04.2017

Stammwürze: 12.5% | Bittere: 40 IBU | Farbe: 10 EBC | Alkohol: 5 %

Mildes Ale mit feinen Zitrus und Crapefruitaromen.Süffig mit schlankem Körper und einer feinen stabilen Schaumkrone.

Brauwasser

Hauptguss:

3 ½ L

Nachguss:

3 ¼ L

Gesamt:

6 ¾ L

Schüttung

Pale Ale Malz:

1.04 kg (95.3%)

Carapils:

51 g (4.7%)

Gesamt:

1.09 kg

Maischplan:

Einmaischen:

65 °C

1.Rast:

65 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

70 min

Cascade:

9 g % α-Säure 70 min

Cascade:

4 g % α-Säure 15 min

Cascade:

4 g % α-Säure 5 min

Cascade:

14 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 1056 American Ale oder Safale S-04

Stopfhopfen:

2 g Cascade

2 g Cascade

2 g Cascade

Gärtemperatur:

18 °C

Karbonisierung:

5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Ein fruchtiges Pale Ale mit den typischen fruchtigen Aromen des Cascadehopfens.Wurde noch 3mal für je 2 Tage Kaltgehopft.Die feinen Aromen kommen erst bei einer längeren kalten Lagerung so richtig durch.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

prolet x 24.03.18, 22:08 Uhr
Als Geburtstagsbier für meine Söhne gebraut mit Magnum zu Beginn dann den beiden Cascade Gaben und zum Schluss noch Kazbek. Zugegeben kein Singlhop doch die Freude war groß. ... Danke für die Inspiration.