Jürgen´s Kellerbier

Kellerbier

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Storm-Brau am 18.02.2019

Stammwürze: 13% | Bittere: 34 IBU | Farbe: 25 EBC | Alkohol: 5.5 %

Einfaches Rezept mit wenig Zutaten, Anfängertauglich. Spritziges, gut gehopftes, dunkles Bier. Super stabiler Schaum

Brauwasser

Hauptguss:

16 ½ L

Nachguss:

8 ¼ L

Gesamt:

25 L

Schüttung

Wiener:

2.25 kg (53.9%)

Münchner:

1.92 kg (46.1%)

Gesamt:

4.17 kg

Maischplan:

Einmaischen:

57 °C

1.Rast:

57 °C für 10 min

2.Rast:

63 °C für 35 min

3.Rast:

73 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Spalter Select (Vorderwürze):

47 g % α-Säure

Spalter Select:

7 g % α-Säure 10 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Safale US-05

Gärtemperatur:

15-22 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Karbonisierung mit Speise: ca. 10% vor Zugabe der Hefe abfüllen. Speise vor der Flaschenabfüllung in den Gärbehälter schütten und leicht unterrühren. Flaschengärung für ca. eine Woche. Nach 3-4 Wochen Lagerung, ein super leckeres Bier

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

24.03.24, 14:11 Uhr
Moin. Frage zur Bierfarbe und Malzeinsatz. Mit Müncher Malz 2 komme ich auf gerade mal 22EBC. Mit Münchner 1 nur auf 17EBC. Gibt es hierzu eine Empfehlung. Gruß Jan
btb 03.02.22, 10:57 Uhr
Wir haben mit kleinen Mengen als Anfängersud angefangen. Da es uns direkt gefallen hat, haben wir es inzwischen das dritte Mal gebraut. Die Farbe geht leicht ins Rötliche.
Avento 02.05.21, 10:04 Uhr
Hab das Bier schon zum 2. mal nachgebraut. Lecker ist es es jedesmal geworden. Braue mit Einkocher und hab die Sudhausausbeute anpassen müssen. Bei 24 Liter Ausschlag komme ich mit dem Nachguss nicht hin , anstatt der angegebenen 10 Liter hab ich 15 Liter nehmen müssen und nach dem Hopfenkochen noch gut 3 Liter Wasser zugegeben und bin grade so bei 13,5 °P gelandet. Ich werde bem nächsten mal einfach etwas weniger Malz nehemen.
magicwise 01.05.20, 01:29 Uhr
Habe es genau so nachgebraut, berechnet auf 25 Liter bei 52% ShA für den Mundschenk 30. Hatte den Kommentar mit dem Nachguß nicht beachtet und die ShA lag auch 5% höher. War dann nach dem Kochen bei zu wenig Volumen und zu hoher Stammwürze. Habe dann die Würze mit weiteren zwei Litern Wasser verdünnt und war danach bei 13,5° Plato. Grob geschätzt hätte 24L HG / 10L NG gut gepasst. Inzwischen hatte das Bier nach der Nachgärung drei Wochen Zeit zum Reifen bei 10-15 Grad. Und es ist wie beschrieben. Schönes Hopfenaroma, guter Schaum, schöne Farbe und ohne irgendeine Behandlung erstaunlich klar. Ein wirklich sehr leckeres Bier, obwohl es wirklich einfach und vergleichsweise schnell zu brauen ist. Es war das zweite Bier, das ich gebraut habe und anfängertauglich ist es auf jeden Fall. Ich plane es bald nochmal zu brauen und den Spalter durch Hallertauer Tradition zu ersetzen um mal zu sehen, was dabei raus kommt. Vielen Dank an Jürgen für das Rezept!
Zuletzt geändert: 01.05.20, 01:30 Uhr
Storm-Brau 18.02.19, 19:08 Uhr
Hallo, die Menge für den Nachguß kann ich nicht genau sagen (dürften ca. 35 Liter sein). Ich lasse den Nachguß laufen, bis ich bei ca. 11,5-12% Stammwürze bin. Nach dem Kochen komme ich dann auf 13%. Gruß Jürgen
Wittes70 18.02.19, 19:00 Uhr
Beim Nachguss werden keine Liter angezeigt. Bitte ergänzen. Hört sich gut an das Rezept.