Bruder Jakob

Belgisches Dubbel

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: Hieronymus am 28.09.2014

Stammwürze: 15% | Bittere: 20 IBU | Farbe: 25 EBC | Alkohol: 6.2 %

kupferfarbenes Trappistenbier mit einem intensiven, an Backpflaumen erinnernden Aroma

Brauwasser

Hauptguss:

15 ½ L

Nachguss:

15 ½ L

Gesamt:

31 L

Schüttung

Pilsner Malz:

2.3 kg (43.5%)

Wiener Malz:

1.84 kg (34.8%)

Weizenmalz, hell:

920 g (17.4%)

Caraweizen:

180 g (3.5%)

Farbmalz:

46 g (0.9%)

Gesamt:

5.29 kg

Maischplan:

Einmaischen:

65 °C

1.Rast:

57 °C für 15 min

2.Rast:

64 °C für 50 min

3.Rast:

72 °C für 10 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

80 min

Hallertauer Tradition:

41 g % α-Säure 70 min

Koriander, zerstoßen:

11 g für 10 min mitkochen

Nelken, ganz:

1 g für 10 min mitkochen

Kümmel, ganz:

1 g für 10 min mitkochen

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 1214 (Belgian Abbey)

Gärtemperatur:

19-21 °C

Endvergärungsgrad:

80%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Die 72°-Rast wurde durch eine Kochmaische (7 Liter), die nach 25 min der 64°-Rast gezogen wurde, erreicht.
Beim Kochen können noch 10 - 20 g/L brauner Zucker hinzugefügt werden. Entsprechend erhöht sich der Alkoholgehalt. Mir reicht es aber auch so.
Unbedingt lange lagern, frühestens nach 3 Monaten trinken!!!

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

rakader 07.02.20, 15:31 Uhr
Das Rezept liest sich gut. Zum Verständnis: Was verstehst Du unter Farbmalz? Warum kein Sirup/Kandis in einem Belgier? Der trägt sowohl Farbe als auch Maillard-Aromen ein, die ein Dubbel ausmachen. Mir ist deswegen nicht klar, woher das "intensive" Backpflaumen-Aroma kommt. Vom braunen Zucker, den Du im Text erwähnst, kommt Backpflaume nicht. Die Gewürzkombination ist absolut vielversprechend.
Zuletzt geändert: 04.05.20, 06:07 Uhr
Gundrabur 15.06.18, 11:40 Uhr
Habe es nachgebraut. Finde es extreeeem schwierig jetzt noch bis August zu warten um es endlich trinken zu dürfen. Aber ich freu mich riesig.
GourmetHH 31.01.18, 16:07 Uhr
Sehr gutes Rezept! Als Hefe verwendete ich die Mangrove Jacks "Belgian Triple" - ansonsten nach Rezept gebraut. Wird mit längerer Lagerung immer runder und sanft. Gönnt Euch 6 Monate Reifezeit (auch wenn es schwer fällt) ...
muldengold 04.10.17, 18:58 Uhr
Ich habe dieses Rezept nahezu 1:1 nachgebraut und als seeehr lecker befunden! Einzigste Abänderung ist der Temperatursprung von 64°C zu 72°C - bei mir durch Aufheizen. Ein äußerst harmonisches Zusammenspiel aus Malz, Hefe und Gewürzen! Ein typischer Belgier - jetzt als eines meiner Lieblings-Rezepte abgeheftet!